ZMM News 11/2024: DER Newsletter für Interim Management

Liebe Geschäftspartner und Freunde von ZMM,

der letzte Newsletter in diesem Jahr erfüllt uns mit besonderem Stolz:

ZMM feiert 28-jähriges Jubiläum!

Seit der Gründung am 1. November 1996 unterstützen wir nationale wie internationale Unternehmen bei der Besetzung anspruchsvoller Managementpositionen. 

Nach und nach haben wir uns zu einem der führenden Anbieter im deutschen Markt entwickelt. Inzwischen verzeichnen wir über 1.200 erfolgreich betreute Mandate in diversen Branchen und Funktionsbereichen. Die Bezeichnung „Boutique“ ist nahezu vollständig aus unserem Team-Jargon verschwunden.

Die Landschaft der Interim Provider hat sich in den letzten drei Jahrzehnten jedoch stark verändert. Es gibt deutlich mehr Dienstleister als noch zu Gründungszeiten, und auch die Ausrichtung ist breiter und bunter geworden. Interim Management als solches hat sich etabliert, als Provider fühlen wir uns nicht mehr in einer kleinen Nische.

Dennoch gilt für uns mittlerweile aber wieder „back to the roots“, zurück zur Interim-Boutique mit individueller Betreuung:

Unser USP ist nach wie vor die persönliche Kommunikation - sowohl mit unseren Kund*innen als auch mit unseren Interim Professionals. 

Alles beim Alten also? Natürlich muss es auch Neuigkeiten in einem Newsletter geben: Zum Beispiel begrüßen wir Rita Schmid als frischgebackene Seniorpartnerin in unseren Reihen. Aber lesen Sie selbst.

Viel Spaß bei der Lektüre wünscht Ihr

Dr. Anselm Görres

 


AKTUELLE THEMEN

1      ZMM Umfrage: Transparenz punktet

2      Im Interview: ZMM Seniorpartnerin Rita Schmid

3      ZMM intern: Interim vs. Arbeitnehmerüberlassung

4      Sie brauchen einen Interim Professional?


ZMM Umfrage: Transparenz punktet

Umfrage

Wir von ZMM sind stets um hohen Service und Professionalität bemüht. Die Meinung unserer Interim Professionals ist uns wichtig - hohe Qualität bedeutet auch, sich Feedback zu holen und dieses konstruktiv in unsere kontinuierlichen Verbesserungsprozesse einfließen zu lassen.

Deshalb haben wir die in unserem Pool gelisteten Interim Manager*innen hinsichtlich Bekanntheit, Service & Support, Schnelligkeit & Effizienz, Transparenz, Kosten & Nutzen sowie zu Professionalität und Marktlage befragt.

Erstes Fazit: Die Interim Professionals schätzen unsere Transparenz. In diesem Bereich können wir uns deutlich von unseren Mitbewerbern abheben - ein wichtiger Baustein, der uns auch in der Kommunikation mit Ihnen, unseren Kund*innen, wichtig ist.

Mehr zur Umfrage

 

Im Interview: ZMM Seniorpartnerin Rita Schmid

Rita Schmid

Rita Schmid ist Personalfachkauffrau Bachelor CCI mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung als Interim Managerin in internationalen und mittelständischen Unternehmen.

Grundlage für ihr internationales Verständnis legen ihre doppelte Staatsbürgerschaft (D/CH) sowie ihre Auslandsaufenthalte. Einen weiteren Baustein bildet ihre systemische Ausbildung.

Seit Oktober 2024 ist Rita Schmid Seniorpartnerin bei ZMM.

Frau Schmid, Sie sind absolute HR-Spezialistin und waren lange Jahre sowohl in Festanstellung als auch als Interim Managerin für unzählige Firmen aktiv. Was hat Sie nun dazu bewogen, ZMM Seniorpartnerin zu werden?
 
Meine langjährige Expertise und nach wie vor die Freude am Mensch und Kontakt. Mich faszinieren Lebenserfahrungen und -geschichten. Jeder zählt für mich als Individuum mit spezifischem Wissen und Können.
 
Aus Ihrer Expertise heraus: Welche Vorteile bietet Interim Management insbesondere im Personalbereich?
 
Kurzfristig entstandene Lücken durch Professionals optimal und unkompliziert zu besetzen und zu überbrücken. Durch vermehrte unterschiedlichste Einsätze können sich Interimer schnell in einer neuen Umgebung zurecht finden und durch ihre „externe Brille“ schnell erkennen, was zu tun ist bzw. erkennen, wo die „Nuss zu knacken ist“.
 
Sie sind unter anderem Systemischer Coach. Wie lässt sich diese Ausbildung mit Interim Management verbinden?
Jeden Tag in unendlichen Situationen – das Beste aus allem zu machen, Krisen souverän zu bewältigen und das Team und das Management auf gemeinsame Lösungen zu bringen.
 
Frauen im Interim Management sind nach wie vor in der Minderzahl. Wie sehen Sie die Entwicklung in den nächsten fünf, zehn Jahren?
 
Wir sind wichtig und wissen um unsere Sozialkompetenz. Wir werden stetig mehr! Die jüngere Generation lernt von klein auf, Beruf und Haushalt gemeinsam zu meistern!
 
Vielen Dank für das Gespräch!

Lernen Sie unsere Seniorpartner kennen

 

ZMM intern: Interim vs. Arbeitnehmerüberlassung

Zitat Agoe Interim vs. AÜ

Das Thema AÜ - Arbeitnehmerüberlassung - beschäftigt seit einiger Zeit wieder intensiver die Interim-Branche. Wir klären die wichtigsten Fragen für Sie, zum Beispiel:

Was ist der Unterschied zwischen Freelancer und Interim Professional?

Warum Interim Management statt Arbeitnehmerüberlassung?

Unsere Antworten auf Ihre Fragen finden Sie im InterMMezZo, dem ZMM-Blog!

 

Sie brauchen einen Interim Professional?

Haben Sie aktuell eine Vakanz, die Sie überbrücken müssen? Oder wollen Sie sich näher über unser Angebot informieren?

Sprechen Sie uns an!

Ihr Ansprechpartner für neue Projekte:

Theodor Wagnitz
ZMM Consultant

+49-176-136 361 72
theodor.wagnitz@zmm.de

Direktanfrage starten

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Nach oben