ZMM News 04/2024: DER Newsletter für Interim Management
Liebe Geschäftspartner und Freunde von ZMM,
ich hoffe, Sie haben alle Schokohasen und Eier rechtzeitig gefunden? Doch insgeheim sind Sie froh, dass Sie sich dieser mühsamen Suche nur einmal im Jahr unterziehen müssen? Nun, wir bei ZMM haben Spaß am Suchen UND am Finden - natürlich insbesondere, was überzeugende Professionals und spannende Profile für unsere Kundinnen und Kunden angeht.
Deshalb freuen wir uns besonders, Ihnen in dieser Ausgabe der ZMM News exklusiv die neueste Case Study aus dem Bereich Health/Pharma vorstellen zu können: Unser ZMM-Professional überbrückte als QS-Manager nicht nur die Vakanz, er schulterte dabei ein kritisches Projekt und arbeitete zum krönenden Abschluss auch noch seine Nachfolgerin in Festanstellung ein. Außerdem lernen Sie ZMM Seniorpartner Norbert Häupler im Interview näher kennen. Last not least ein Dauerthema im Interim Management: Wir klären auf, wofür Provider ihre Margen erheben.
Viel Spaß bei der Lektüre wünscht Ihr
Dr. Anselm Görres
AKTUELLE THEMEN
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1 ZMM Case Study: QS-Manager überbrückt Vakanz 2 Im Interview: ZMM Seniorpartner Norbert Häupler |
ZMM Case Study: QS-Manager überbrückt Vakanz

Der Kunde
Deutsche Vertriebsgesellschaft eines Pharma-Konzerns, ca. 10 Mio. € Umsatz
Die Herausforderung
Die bisherige QS-Managerin verließ die deutsche Vertriebsgesellschaft, bevor die Position nachbesetzt werden konnte. Gesucht war also eine klassische Vakanzüberbrückung, bei der unter anderem die Ausarbeitung und Überprüfung der Standardarbeitsanweisungen des Qualitätsmanagement-Systems, Schulungen von Mitarbeiter*innen, die Planung und Durchführung von Audits, die Beantwortung von Kundenanfragen sowie die Bewertung von Beanstandungen oder Temperaturabweichungen auf der Tagesordnung standen. Eine besondere Herausforderung stellte die Kommunikation mit der italienischen Muttergesellschaft dar.
Die ZMM-Lösung
Der von ZMM vermittelte Interim QS-Manager konnte sich unter anderem aufgrund des hohen Vertrauens, das ihm von Seiten der Geschäftsführung entgegengebracht wurde, schnell selbstständig in die umfangreichen Themengebiete einarbeiten. Die intensive und regelmäßige Abstimmung zwischen Kunde und Professional führte dazu, dass während dieses Projektes sogar der Wechsel einer externen Lagerstelle zu vollster Zufriedenheit der Behörden und Geschäftspartner vollzogen werden konnte. Die in der Zwischenzeit verpflichtete QA-Managerin in Festanstellung konnte ihre Aufgabe jedoch nicht sofort antreten. Aufgrund der erfolgreichen Arbeit des ZMM Professionals fiel es dem Kunden leicht, das Mandat entsprechend zu verlängern - der Interim Manager übernahm auch noch die Einarbeitung seiner Nachfolgerin.
Im Interview: ZMM Seniorpartner Norbert Häupler
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Norbert Häupler hat mehr als 40 Jahre Managementerfahrung und ist Experte auf den Gebieten Unternehmensstrategie, Vertrieb und Mitarbeitermotivation. Seine Vertriebserfahrung sammelte er u. a. bei Jungheinrich, Toyota und LINDE. Seit 2010 arbeitet Norbert Häupler als Interim Manager und Trainer. Seit 2017 unterstützt er ZMM als Seniorpartner bei der Betreuung von Kundinnen und Kunden. |
Herr Häupler, die Wege von ZMM und Ihnen haben sich zum ersten Mal gekreuzt, als ZMM Ihrem damaligen Arbeitgeber einen Interim Professional vermittelt hat. Hat es da bei Ihnen gleich so richtig gefunkt in Sachen Interim Management?
Nicht gleich, aber sehr bald. Da wir damals einem sehr kompetenten Interim Manager vertraut haben, konnten wir sehr erfolgreich zusammenarbeiten. Es ist wichtig, Engagement, Kompetenz und Qualifikation kompromisslos in die Tat umzusetzen. Das war der Erfolg. Und darauf zielen auch meine Fähigkeiten und Ziele.
Mit Blick auf die Branche sind Sie tief im Bereich Stahl verwurzelt. Welche Besonderheiten ergeben sich in diesem Umfeld für Interim Manager*innen?
Die Stahlbranche ist ein sehr breites Feld für gute Geschäftsführer generell, aber auch für strategische Einkäufer*innen und
Produktionsleiter*innen. Nicht alles ist stahlspezifisch, das betrifft im Prinzip ja alle Produkte und Materialien.
Aber Sie haben trotzdem noch kein Herz aus Stahl?
Sehr nett! Nein, noch nicht, denn mein Herz passt sich der jeweiligen Situation sehr flexibel an. Manchmal ist der Stahl “weicher” und manchmal ist es besser, Spezialstahl - Werkzeugstahl maximaler Härte - einzusetzen. Das betrifft auch mein Herz.
Welche aktuellen Entwicklungen sehen Sie in der Stahlindustrie, wo können - oder sollten - Interim Professionals künftig verstärkt zum Einsatz kommen?
Insbesondere im Bereich Umwelttechnik sehe ich seit einiger Zeit gute Möglichkeiten. Ich betreue zum Beispiel einen Kunden in Norddeutschland, der in diesem Marktsegment sehr erfolgreich arbeitet. Aufgrund der CO2-Reduktionsthematik werden sich hier noch Chancen für entsprechende Aktivitäten ergeben. Die typischen Stahlkunden, Stahlhändler oder Stahlhallenbauer, werden künftig etwas umdenken müssen. Rechtzeitig dabei sein - dann passt es.
Vielen Dank für das Gespräch!
Lernen Sie unsere Seniorpartner kennen
ZMM intern: Warum Margen fair sind
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Unsere Kund*inenn fragen sich manchmal schon: Wieso ist die Marge so hoch? Wieso stecken sich die Provider so viel vom Tagessatz in die eigene Tasche? Und wofür werden die Margen eigentlich "verbraten"? Und mit Recht fragen sie danach! |
Natürlich können wir nur für uns selbst sprechen. Bei ZMM steht die Marge für:
- Individuelle Beratung – wir WOLLEN die Anliegen unserer Kund*innen verstehen
- Passgenaue Kandidat*innen – wir prüfen den Fit des Profils UND der Persönlichkeit
- Vertrauensvolle Projektanbahnung – wir gehen für Unternehmen in VORLEISTUNG
So weit, so gut, so nachvollziebar. Aber müssen es gleich 25 oder gar 35 % sein? Ja, und auch das mit gutem Recht! Denn:
- Auch Headhunter veranschlagen für eine Stellenbesetzung 25 bis 35 % des Jahresgehalts. - Ob fest oder interimistisch, Personal wird vermittelt.
- Headhunter fakturieren ein Drittel davon meist sofort, um die Suche überhaupt in Gang zu bringen. De facto haben wir Provider den gleichen Aufwand für den Search, nur eben zeitversetzt - sogar vorgelagert.
- Interim Provider fakturieren erst ab dem ersten Einsatztag - auf Dauer sind wir also nicht nur die schnelleren, sondern auch die günstigeren Anbieter - denn nicht jede Suche führt automatisch zum Erfolg.
- Festangestellte HR Manager*innen und Recruiting-Teams nehmen zeitliche wie finanzielle Ressourcen in Unternehmen in Anspruch, um Vakanzen adäquat zu besetzen - die Nachbesetzung einer offenen Stelle kann schnell in den fünf- oder sechsstelligen Bereich gehen.
Fazit: Margen im Interim Management stehen also nicht nur für individuelle Service-Leistungen, sondern auch für ressourcenschonendes Personalmanagement.
Sie brauchen einen Interim Professional?
Haben Sie aktuell eine Vakanz, die Sie überbrücken müssen? Oder wollen Sie sich näher über unser Angebot informieren?
Sprechen Sie uns an!
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Ihr Ansprechpartner für neue Projekte: Theodor Wagnitz +49-176-136 361 72 |
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