ZMM News 01/2024: DER Newsletter für Interim Management

Liebe Geschäftspartner und Freunde von ZMM,

mehr Sport? Weniger Kaffee? Mehr lesen? Weniger Stress?

Im Privaten halte ich es mit dem diesjährigen Trend: keine Vorsätze, die ich nicht einhalten kann - oder will... :-)

Im Beruflichen hingegen bin ich ein Fan von Zielen, denn ich will wissen: Wo soll ZMM am Ende des Jahres stehen? Was erwarte ich von mir und von meinem Team? Worauf wollen wir uns freuen, woran müssen wir arbeiten, worauf möchten wir Ende 2024 anstoßen?

Also ja, es gibt sie, diese Neujahrsvorsätze. Einen haben wir schon Ende 2023 gefasst: Lasst uns unsere Freunde und Geschäftspartner
wieder häufiger mit News versorgen! Gesagt, getan - hier kommt der erste ZMM-Newsletter des Jahres 2024!

In dieser Ausgabe lesen Sie, was ZMM Seniorpartner Norbert Kornettka nach einer erfolgreichen Industrie-Karriere zum Schritt in die Selbstständigkeit bewogen hat, was ZMM Consultant Theodor Wagnitz im Podcast Rembors Restrukturierungs Ratgeber verraten hat - und natürlich stellen wir Ihnen unsere Lieblinge im Winter vor, unsere Top-3-Aufträge.

Viel Spaß bei der Lektüre wünscht Ihr

Anselm Görres

 


AKTUELLE THEMEN

1      Unsere Lieblinge im Winter: ZMM-Top-3-Aufträge

2      Im Podcast: Rembors Restrukturierungs Ratgeber

3      Im Interview: ZMM Seniorpartner Norbert Kornettka

4      Im Fokus: Ihr CV-Update

5      ZMM intern: Das Team hat Zuwachs bekommen!


Unsere Lieblinge im Winter: ZMM-Top-3-Aufträge

 

Im Podcast: Remobrs Restrukturierungs Ratgeber

Kürzlich durfte ZMM Consultant Theodor Wagnitz als Interview-Gast im Podcast Rembors Restrukturierungs Ratgeber Host und Interim Professional Uwe Rembor Rede und Antwort stehen. Das per Video-Call aufgenommene Gespräch drehte sich um verschiedenste Themen rund ums Interim Management. Wissen Sie zum Beispiel, was beim Einsatzes eines Interim Professionals auf Kundenseite richtig falsch laufen kann? Das und mehr erfahren Sie in diesem Podcast. Hören Sie einfach 'mal rein!

 

Im Interview: ZMM Seniorpartner Norbert Kornettka

Norbert Kornettka, Diplom-Kaufmann, hat 25 Jahre Erfahrung in Führungs­positionen inter­na­tionaler und mittel­ständischer Unter­nehmen, die letzten zwölf Jahre davon als Ge­schäfts­führer/ Vorstand. Später führte er als Interim Manager anspruchsvolle Restrukturierungs­projekte durch, bevor er sein eigenes Be­ra­tungs­unter­nehmen gründete. Seit 2015 ist Norbert Kornettka Seniorpartner bei ZMM.

Herr Kornettka, Sie waren lange Jahre in Führungspositionen bei namhaften internationalen Unternehmen wie zum Beispiel Henkel, Bauknecht und Sony. Was hat Sie zu dem Schritt in die sicherlich etwas risikoreichere Selbstständigkeit bewogen?
 
In der Industriezeit, den verschiedenen Branchen, Unternehmen und Funktionen als Angestellter durfte ich ganz großartige Erfahrungen sammeln, vor 19 Jahren war es dann der Wunsch nach einer neuen, mehr selbstbestimmten Herausforderung, der mich in die Selbständigkeit brachte. Und diesen Schritt habe ich nie bereut, habe zeitweise als Interimer gearbeitet, Unternehmen gegründet und geleitet, und dabei immer den engen Kontakt zu ZMM aufrechterhalten.
 
Was würden Sie angehenden Interim Manager*innen heute, mit Ihrer Erfahrung, raten?
 
Auf Management Level braucht man als Interimer viel Erfahrung, Flexibilität, Mobilität, hohe Auffassungsgabe, Neugierde auf Neues, sofortiges Funktionieren. Also nicht unruhig werden, wenn mal zwei Monate Pause sind, und auch während eines Projektes immer die Zeit für die parallele Akquise von Folgeprojekten nehmen.
 
Und worauf legen Ihre Kundinnen und Kunden beim Einsatz von Interim Professionals besonders viel Wert?
 
Das ist immer auch abhängig von der jeweiligen Funktion. Aber in jedem Fall braucht es fachliche Qualifikation genauso wie sofortiges „Funktionieren“ und sofortigen Impact. Darüber hinaus Teamfähigkeit, häufig Hands-on (Macher-) Mentalität und immer Projektmanagementerfahrung.
 
Abschließend noch ein Blick in die Zukunft: Wird KI die Interim-Welt verändern?
 
Ja, wird es, aktuell von Funktion zu Funktion in seinen verschiedensten Ausprägungen sehr unterschiedlich. Und KI ist ja erst am Anfang, KI wird sich sehr dynamisch weiterentwickeln, genauso wie der Impact.
 
Vielen Dank für das Gespräch!

 

Im Fokus: Ihr CV-Update

Lange haben wir überlegt: Sollen wir diesen Inhalt auch unseren Kund*innen zur Verfügung stellen? Denn eigentlich dreht sich vor allem bei unseren Interim Professionals Vieles um das "perfekte" Profil. Doch auch angestellte Manager*innen brauchen hin und wieder ein CV-Update - sei es, weil sie sich intern um eine neue Position bewerben wollen oder auch, weil zum Beispiel aufgrund privater Veränderungen ein Wechsel des Arbeitsgebers ansteht.

Dr. Anselm Görres hat sechs kritische Faktoren bei der (Neu-)Gestaltung von Lebensläufen für unsere Pool-Professionals herausgearbeitet, die wir unseren Geschäftspartner*innen nicht vorenthalten wollen:

Der Lebenslauf ist keine Glückssache!
Er muss eine Geschichte - Ihre Geschichte! - erzählen und Neugier beim Leser wecken.

Eine objektive Selbstinterpretation ist wichtig!
Benennen Sie Ihre bisherigen Aufgaben und Erfolge ganz objektiv und vermeiden Sie dabei Banalitäten.

Eine absteigende Reihenfolge zeugt von Aktualität!
Mit jedem Jahr Berufserfahrung wird Ihr Lebenslauf länger. Zeigen Sie Ihre aktuellen Aufgaben zu allererst - das ist es doch, womit Sie auf sich aufmerksam machen wollen.

Korrekte Interpunktion und Rechtschreibung sind wichtig!
Fachlich überzeugt Ihr CV bereits - unterschätzen Sie nicht die Wirkung von korrekter Grammatik und perfekter Formatierung auf Ihr professionelles Gesamterscheingungsbild.

Denglish ist keine Sprache!
Fremdsprachige, vor allem englische Begriffe sind üblich, sie dürfen und sollen auch in Ihrem Lebenslauf stattfinden. Achten Sie aber unbedingt auf korrektes Business English. In einem deutschen Text werden englische Hauptworte groß geschrieben. Ob Sie Cash-Flow, Cashflow oder Cash Flow schreiben ist Ihre Wahl, aber bitte bloß nicht cash flow!

In der Kürze liegt die Würze!
Beschreiben Sie lang zurückliegende Stationen in Ihrem CV weniger ausführlich als die aktuellen, fassen Sie Ihre Skills auf den Punkt zusammen - so bleiben Ihre Unterlagen länger in Erinnerung.

Das Thema interessiert Sie? Lesen Sie einen ausführlichen Artikel hierzu auf unserer Website unter der Rubrik Lebenslauf und CV-Coaching oder buchen Sie Ihren persönlichen CV-Coaching-Sprint mit Dr. Anselm Görres.

 

ZMM intern: Das Team hat Zuwachs bekommen!

Als Junior Consultant unterstützt Julian Sellmer das ZMM-Team vor allem im Bewerbermanagement und beim Matching. Derzeit studiert Julian Betriebswirtschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München; nach seinen Praktika in der Steuer- und E-Commerce-Branche ist er seit Dezember 2023 für ZMM tätig. Herzlich willkommen, Julian!

 

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