ShortCut 05/2024: DER Newsletter für ZMM Interim Professionals
Liebe Interim Professionals und Freunde von ZMM,
das launische Wetter im April war eine Parallele zur Marktlage im Interim Management. Umso mehr freuen wir uns nun auf einen hoffentlich sonnigen Wonnemonat Mai.
Wenn man den Fachleuten Glauben schenken darf, zieht die Konjunktur ja wieder etwas an. Aktuell sind einige Unternehmen aber nach wie vor gebeutelt, und selbst in stabileren Branchen hätten wir uns eine größere Entschlussfreudigkeit auf Kundenseite gewünscht.
Stimmt uns das bei ZMM unruhig? Nach nahezu 30 Jahren im Interim Geschäft: nicht wirklich. Es gab sie schon immer, diese Phasen mit kleineren und größeren Flauten, die anschließend nur umso mehr Traffic im Auftragseingang bedeuteten.
Natürlich verfolgen wir die Entwicklungen am Markt und wollen mit geeigneten Strategien darauf reagieren. Ein großer Wunsch unsererseits: Den Auf- und Ausbau unseres Seniorpartner-Teams! Unsere Seniorpartner unterstützen uns nicht nur aktiv im Sales. Sie betreuen einen festen Kundenstamm und sind erster Ansprechpartner bei Anfragen und Aufträgen. Klingt interessant? Dann lassen Sie uns sprechen!
Wie gewohnt stellen wir Ihnen auch in dieser Ausgabe des ShortCuts wieder eine herausragende Case Study vor - aber lesen Sie selbst.
Viel Spaß bei der Lektüre!
Ihr ZMM-Team
AKTUELLE THEMEN
|
1 ZMM Case Study: QS-Manager überbrückt Vakanz 2 Im Interview: ZMM Seniorpartner Norbert Häupler |
ZMM Case Study: QS-Manager überbrückt Vakanz

Der Kunde
Deutsche Vertriebsgesellschaft eines Pharma-Konzerns, ca. 10 Mio. € Umsatz
Die Herausforderung
Die bisherige QS-Managerin verließ die deutsche Vertriebsgesellschaft, bevor die Position nachbesetzt werden konnte. Gesucht war also eine klassische Vakanzenbrücke, bei der unter anderem die Ausarbeitung und Überprüfung der Standardarbeitsanweisungen des Qualitätsmanagement-Systems, Schulungen von Mitarbeiter*innen, die Planung und Durchführung von Audits, die Beantwortung von Kundenanfragen sowie die Bewertung von Beanstandungen oder Temperaturabweichungen auf der Tagesordnung standen. Eine besondere Herausforderung stellte die Kommunikation mit der italienischen Muttergesellschaft dar.
Die ZMM-Lösung
Der von ZMM vermittelte Interim QS-Manager konnte sich unter anderem aufgrund des hohen Vertrauens, das ihm von Seiten der Geschäftsführung entgegengebracht wurde, schnell selbstständig in die umfangreichen Themengebiete einarbeiten. Die intensive und regelmäßige Abstimmung zwischen Kunde und Professional führte dazu, dass während dieses Projektes sogar der Wechsel einer externen Lagerstelle zu vollster Zufriedenheit der Behörden und Geschäftspartner vollzogen werden konnte. Die in der Zwischenzeit verpflichtete QA-Managerin in Festanstellung konnte ihre Aufgabe jedoch nicht sofort antreten. Aufgrund der erfolgreichen Arbeit des ZMM Professionals fiel es dem Kunden leicht, das Mandat entsprechend zu verlängern - der Interim Manager übernahm auch noch die Einarbeitung seiner Nachfolgerin.
Mehr Case Studies finden Sie hier!
Im Interview: ZMM Seniorpartner Norbert Häupler
![]() |
Norbert Häupler hat mehr als 40 Jahre Managementerfahrung und ist Experte auf den Gebieten Unternehmensstrategie, Vertrieb und Mitarbeitermotivation. Seine Vertriebserfahrung sammelte er u. a. bei Jungheinrich, Toyota und LINDE. Seit 2010 arbeitet Norbert Häupler als Interim Manager und Trainer. Seit 2017 unterstützt er ZMM als Seniorpartner bei der Betreuung von Kundinnen und Kunden. |
Herr Häupler, die Wege von ZMM und Ihnen kreuzten sich zum ersten Mal, als ZMM Ihrem damaligen Arbeitgeber einen Interim Professional vermittelt hat. Hat es da bei Ihnen gleich so richtig gefunkt in Sachen Interim Management?
Nicht gleich, aber sehr bald. Da wir damals einem sehr kompetenten Interim Manager vertraut haben, konnten wir sehr erfolgreich zusammenarbeiten. Es ist wichtig, Engagement, Kompetenz und Qualifikation kompromisslos in die Tat umzusetzen. Das war der Erfolg. Und darauf zielen auch meine Fähigkeiten und Ziele.
Mit Blick auf die Branche sind Sie tief im Bereich Stahl verwurzelt. Welche Besonderheiten ergeben sich in diesem Umfeld für Interim Manager*innen?
Die Stahlbranche ist ein sehr breites Feld für gute Geschäftsführer generell, aber auch für Einkäufer*innen und Produktionsleiter*innen. Nicht alles ist stahlspezifisch, das betrifft im Prinzip ja alle Produkte und Materialien.
Aber Sie haben trotzdem noch kein Herz aus Stahl?
Sehr nett! Nein, noch nicht, denn mein Herz passt sich der jeweiligen Situation sehr flexibel an. Manchmal ist der Stahl "weicher" und manchmal ist es besser, Spezialstahl - Werkzeugstahl maximaler Härte - einzusetzen. Das betrifft auch mein Herz.
Welche aktuellen Entwicklungen sehen Sie in der Stahlindustrie, wo können - oder sollten - Interim Professionals künftig verstärkt zum Einsatz kommen?
Insbesondere im Bereich Umwelttechnik sehe ich seit einiger Zeit gute Möglichkeiten. Ich betreue zum Beispiel einen Kunden in Norddeutschland, der in diesem Marktsegment sehr erfolgreich arbeitet. Aufgrund der CO2-Reduktionsthematik werden sich hier noch Chancen für entsprechende Aktivitäten ergeben. Die typischen Stahlkunden, Stahlhändler oder Stahlbauer, werden künftig etwas umdenken müssen. Rechtzeitig dabei sein - dann passt es.
Vielen Dank für das Gespräch!
ZMM intern: Wir suchen Sie als Seniorpartner*in!

Sie bringen kaufmännisches Fachwissen mit, sind Expert*in in Ihrer Branche und brennen für Interim Management? - Dann ab ins Team ZMM! Als Seniorpartner*in unterstützen Sie uns im Sales und profitieren im Gegenzug von unserem exzellenten Pool. Partizipieren Sie an Projekten - inhaltlich wie finanziell. Interesse?
Sprechen Sie uns an - unkompliziert und unverbindlich: Telefonisch unter 089-542 644-0 oder per eMail an zmm@zmm.de - wir freuen uns auf Sie!
Lernen Sie unsere Seniorpartner kennen!
Im Fokus: Ihr Lebenslauf
Helfen Sie uns, Ihr Profil tagesaktuell und passgenau für Anfragen zur Hand zu haben! Wie das? Schicken Sie uns Ihren aktuellen CV zu. Am besten als Word-Version, denn so können wir Ihre Daten am schnellsten und einfachsten verarbeiten.
CV hochladen oder CV per eMail senden

Einen Kommentar schreiben