Führungsstudie "Interim Leadership Personalities"

Interim Management ist die Königsdisziplin für erfahrene Führungskräfte. Die erfolgreichsten Interim Manager am Mark (Top 15%) unterscheiden sich in Persönlichkeit und Führungsverhalten von weniger erfolgreichen Interim Managern. Noch deutlicher sind die Unterschiede zu dauerhaft festangestellten Führungskräften.
 
Das heißt aber nicht, dass die erfolgreichsten Führungskräfte ihre Kompetenzen und Eigenschaften von Geburt an mitbekommen hätten. Es unterstreicht vielmehr die Erkenntnis: Führung ist Ausdruck der eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Wer sein eigenes Führungsverhalten kontinuierlich hinterfragt, trainiert und weiterentwickelt, verbessert seine Führungseffektivität.
 
Die in der Studie erfassten Interim Mandate weisen eine hohe Erfolgsquote auf. Nur 22% der Projekte schneiden mit Schulnote 3 oder schlechter ab (Zielerreichungsgrad unter 85%). In 78% der Projekte werden die Schulnoten gut, sehr gut oder exzellent erreicht (Zielerreichungsgrad größer/gleich 85%). Der maximale Zielerreichungsgrad von 100 % wurde 22% aller Projekte zugeschrieben.
 
Die gemessene Erfolgsquote belegt die Ergebnisse der in 2015 vorangegangenen Studie „Interim Leadership Success“, wonach über Interim Provider vermittelte Mandate mit einer hohen Kundenzufriedenheit und Erfolgswahrscheinlichkeit einhergehen.
 
Zur Studie "Interim Leadership Personalities"

Zurück

Nach oben