Unternehmerisch geprägter HR-Profi für führenden Kochgeschirrproduzenten

Fissler GmbH, Idar-Oberstein

Logo von Fissler GmbH

Die Herausforderung

Da die Position des HR-Leiters bei einem führenden Kochgeschirrproduzenten seit einer Weile unbesetzt war, begann sich ein signifikanter Reformstau bemerkbar zu machen. Die Führungsriege beschloss daher, sich einen Interim Manager ins Boot zu holen, um die Lücke bis zu einer langfristigen Besetzung zu schließen. Der Manager sollte im Idealfall Erfahrung in der Umstellung auf einen Haustarifvertrag mitbringen und das Unternehmen dahingehend konsultieren.  

Die ZMM-Lösung

Aus einer Reihe an Vorschlägen von ZMM entschied sich der Kunde für einen unternehmerisch geprägten Professional mit großem Change-Profil, der die entsprechende Erfahrung mit Haustarifverträgen mitbrachte und dessen Stärken besonders in Veränderungssituationen zu tragen kommen. Er überzeugte zudem im Umgang mit den verschiedenen Führungspersönlichkeiten – der Unternehmerin, dem Beteiligungsmanager und den beiden Geschäftsführern – die oftmals in verschiedene Richtungen zogen. 

Kundenfeedback

Unternehmerin:
«Von allen Kandidaten, die wir uns angesehen haben, hatten nur bei diesem Interim Manager alle vier Mitglieder des Führungskreises ein gutes Gefühl, deshalb war die Entscheidung für uns klar!».

Position: Leiter Personal
Dauer: 8 Monate
Einsatzort: Rheinland-Pfalz/Saarland
Branchen: Markenartikel, Metallbau
Umsatz: 200 Mio €
Mitarbeiter: 600
Anlass: Change Management
Sektor: Mittelstand