Spezialist zur Produktionsprozess- und Qualitätsoptimierung eines VC-finanzierten, internationalen Medizintechnikunternehmens

invendo medical GmbH, Kissing

Logo von invendo medical GmbH

Die Herausforderung

Der international führende Entwickler und Distributor von Einmal-Endoskopie-Produkten hatte aufgrund von Material- und Lieferantenschwierigkeiten Probleme bei Produktion und Montage des neuartigen Instruments. Die wenig fehlertolerante Konstruktion verursachte intern hohe Ausschussraten. Um die Ursachen auszumerzen und die Fehlerquote zu reduzieren, brauchte es schnell einen Produktionsprozess- und Qualitätsspezialisten.    

Foto des ZMM Experten 33567

Die ZMM-Lösung

Trotz der wenigen Tage im Monat, die unser Professional vor Ort sein konnte, entwickelte er ein sehr enges Verhältnis zum Führungsteam und den wichtigsten Sponsoren, so dass er mehr in vertrauliche, strategische Diskussionen einbezogen wurde. Nach neun Monaten waren die Produktionsprobleme weitgehend gelöst; kurze Zeit später konnte die FDA-Zulassung erteilt werden. Der Verbreitung in europäischen Kliniken und den USA stand nach der Verbesserung der Produktqualität nun nichts mehr im Wege. Unser Kunde war so zufrieden mit dem bisher Erreichten, dass er unseren Manager als CTO in Festanstellung übernahm.

In der Festanstellung wurde er zum technischen Geschäftsführer dieser Start-up-Gesellschaft berufen. Dem Team gelang es, zur Nachfinanzierung für klinische Anwendungen und für weitere Produktentwicklungen eine Kapitalerhöhung bei weiteren Investoren einzuwerben und so das Produkt mit neuem Claim erfolgreich zu präsentieren.

Die Start-up-Gesellschaft wurde im letzten Jahr von einem großen dänischen Krankenhaus-Ausrüster übernommen. Dieser Ausstieg zum 2,5-fachen des Unternehmenswerts ist einer der größten Erfolge, den die beteiligte Investorengruppe seit längerer Zeit in Anspruch nehmen konnte. Wir von ZMM sind stolz, dazu beigetragen zu haben.

Kundenfeedback

Unternehmerin:
«Von allen Kandidaten, die wir uns angesehen haben, hatten nur bei diesem Interim Manager alle vier Mitglieder des Führungskreises ein gutes Gefühl, deshalb war die Entscheidung für uns klar!».

Position: Coaching/ CTO
Dauer: 9 Monate dann Festanstellung 
Einsatzort: BY - Schwaben
Branchen: Medizintechnik
Start-up-Finanzierung: 28 Mio€ 
Mitarbeiter: 16 
Anlass: Transfer zur Produktion 
Sektor: Mittelstand