Interim-Personaler unterstützt Chemie-Joint Venture bei "Post-Merger"

Süd-Chemie AG, München

Logo von Clariant Sued Chemie AG

Die Herausforderung

Das börsennotierte und weltweit tätige Chemieunternehmen mit Sitz in München fasste die Umsetzung eines globalen Joint Ventures mit einem großen US-amerikanischen Player ins Auge. Im Bereich Human Resources fehlten zum Stemmem der Zusammenlegung Fachexpertise und Arbeitskraft, die ad interim gestellt werden sollten. Der HR-Projektbeauftragte suchte einen versierten Manager, der mit ihm Schulter an Schulter alle anfallenden Themen meisterte – vom weltweiten HR Integrationsplan für mehr als 30 Landesgesellschaften in über 20 Ländern über konzernweite Regelungen für Compensation and Benefits bis hin zum weltweiten HR-Reporting.   

Foto des ZMM Experten 09143

Die ZMM-Lösung

Auf besonderen Wunsch des Kunden wurde ein routinierter Manager mit ausgesprochen langjähriger Erfahrung gefunden, den ein solch großer Integrationsprozess nicht aus der Ruhe bringen würde. Das Projekt wurde ein voller Erfolg. Kunde und Manager harmonierten in bester Weise und erworben sich die ausdrückliche Anerkennung des CEO des neuen JVs.  

Kundenfeedback

Head of Corporate Human Resources JV: 
«Durch den Einsatz des Interim Managers, der mit umfassendem Detailwissen bezüglich vieler Länderbesonderheiten und durch unglaublichen Einsatz überzeugt hat, konnte das Projekt gemäß Zeitplan realisiert werden. Daneben besitzt er eine angenehme Persönlichkeit für eine solche intensive Zusammenarbeit.»

 

Position: Leiter Entwicklung 
Dauer: 8 Monate
Einsatzort: NRW-Westen
Branchen: Maschinenbau, IT/TelCo-Software
Umsatz: 150 Mio € 
Mitarbeiter: 640 
Anlass: Vakanzenbrücke
Sektor: Industrieholding, Mittelstand