Projektkoordination für den Bau eines Offshore-Windparks in der Nordsee

Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG, Aachen

Logo von Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG

Die Herausforderung

45 km nördlich der Insel Borkum wird ein neuer Off-Shore Windpark gebaut. Für die Errichtung der ersten Aufbaustufe mit 40 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von 200 Megawatt suchte unser Kunde einen Leiter für die technische Projektkoordination, der an zwei Projektstandorten tätig sein und sich um die interne Abstimmung des Gesamtprojekts in den Fachbereichen Construction, Commissioning, Technical Operations und Legal and Claims kümmern sollte.  

Foto des ZMM Experten 21345

Die ZMM-Lösung

Schnell arbeitete sich der ZMM-Professional in dem von Umstrukturierungen geprägten Umfeld ein und übernahm die Leitung des fünfköpfigen Projektkoordinationsteams. Er entwickelte innerhalb von vier Wochen ein an die Bedürfnisse des Kunden angepasstes Projektmanagement und -trackingsystem. Mit der anschließenden Entwicklung, Umsetzung und projektweiten Einführung dieses Systems einschließlich der Schulungen von über 50 Projektmitarbeitern konnte er maßgeblich für die vom Kunden gewünschte Transparenz in der Aufgabenverfolgung sorgen.  

Kundenfeedback

Technischer Direktor:
«Die Zusammenarbeit mit dem ZMM-Professional war geprägt von hoher Sachkompetenz, analytischer und lösungsorientierter Vorgehensweise und außerordentlich hohem Engagement.»

Position: Projektleiter
Dauer: 6 Monate
Einsatzort: Hamburg/Schleswig-Holstein
Branchen: Energiewirtschaft 
Umsatz: 1.600 Mio €
Mitarbeiter: 300 
Anlass: Temporäre Projektverstärkung
Sektor: Mittelstand