Projektbeispiele aus dem Sektor Familienbetrieb


Projektkoordinator für Anlaufplanung eines neuen indischen Produktionsstandortes

K.A. Schmersal GmbH & Co. KG, Wuppertal

Logo von K.A. Schmersal Holding GmbH & Co. KG

Vertriebsgeschäftsführer (CSO) restrukturiert Standorte und baut Vertrieb aus

Kinnarps GmbH, Worms

Kinnarps AB

Die Herausforderung

Das Unternehmen, ein hochprofitables Unternehmen im Bereich der Sicherheitstechnik, plante den ersten Produktionsstandort in Indien, der vorrangig für den indischen Markt produzieren sollte. Besonders wichtig waren die enge Anbindung an die Muttergesellschaft und die Sicherstellung der deutschen Standards am neuen Standort. Dazu sollten Schnittstellen zu den Abteilungen IT, Personal und Einkauf der Muttergesellschaft geschaffen werden.  

Die ZMM-Lösung

Innerhalb kürzester Zeit vermittelten wir einen erfahrenen Projektkoordinator, der zuvor längere Zeit in Indien lebte und sich daher bestens mit den Gegebenheiten vor Ort auskannte. In fast dreijähriger Einsatzzeit begleitete unser Interim Manager den Bau des Werks und die Anbindung an die Muttergesellschaft, bis zur Aufnahme des Werksbetriebs. Der Industrieneubau nach neuestem Standard wurde zudem unter seiner Leitung vom Verband der indischen Bauunternehmer ausgezeichnet. Die Geschäftsführung war so begeistert, dass sie unseren Interim Professional danach für die Festanstellung gewannen und zum COO in Indien ernannte.  

Kundenfeedback

Geschäftsführung:
«Wir sind mit dem Projektverlauf und Ihrem Experten vollauf zufrieden!»

Position: Projektleiter/COO
Dauer: 33 Monate
Einsatzort: Indien
Branchen: Elektronik, Automatisierungstechnik, Sicherheitstechnik
Umsatz: 140 Mio €
Mitarbeiter: 1.200
Anlass: Neuposition/Aufbau
Sektor: Familienunternehmen






Die Herausforderung

Vor dem Hintergrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten suchte der schwedische Büromöbelhersteller einen Vertriebsgeschäftsführer (CSO) für die Abwicklung eines von zwei deutschen Standorten. Zugleich sollte der gesuchte Interim Manager den Vertrieb ausbauen, um den verbleibenden Standort zu stärken.

 

Die ZMM-Lösung

Der von ZMM vorgeschlagene Kandidat erwies sich bereits in den ersten Wochen des Einsatzes als perfekte Besetzung. Der Geschäftsführer mit einschlägiger Branchenerfahrung und starker Vertriebsorientierung war zudem ein fähiger Restrukturierer, Stratege und Kommunikator. Schon wenige Wochen nach Einsatzbeginn wusste das Management in der schwedischen Muttergesellschaft, dass der ZMM-Professional langfristig als Geschäftsführer der deutschen Tochtergesellschaft gewonnen werden sollte. Nach 12 Monaten interimistischer Geschäftsführung und deutlich gestiegenen Umsätzen konnte das Unternehmen unseren Manager schließlich für eine Festanstellung gewinnen.  

Kundenfeedback

Director Human Ressources in Schweden:
«Sehr, sehr positive Zusammenarbeit mit G., tolle Kommunikation, erste Erfolge sind zu verzeichnen. Alle, die mit G. zu tun haben sind sehr zufrieden damit, wie er die Dinge anpackt, wie er analysiert und welche Vorschläge er macht.»

Position: CSO-Leiter Sales
Dauer: 13 Monate
Einsatzort: Rheinland-Pfalz/Saarland
Branchen: Holz/ Möbel
Umsatz: 55 Mio €
Mitarbeiter: 350
Anlass: Restrukturierung
Sektor: Familienunternehmen