Projektbeispiele aus dem Südwesten Deutschlands


Berater
mit Eisengussexpertise

Gienanth GmbH, Eisenberg

Werkleiter für Hersteller elektronischer Sicherheitstechnik

K.A. Schmersal GmbH & Co. KG, Wuppertal

Logo von K.A. Schmersal Holding GmbH & Co. KG

Die Herausforderung

In vielen etablierten Unternehmen ist exzellentes Produktionswissen vorhanden. Jedoch laufen die Prozesse nicht immer ideal: es unterlaufen Fehler, im schlimmsten Fall drohen wichtige Kunden zur Konkurrenz zu gehen. 

Die ZMM-Lösung

In so einer Situation konnte unser Interim Consultant mit der passenden Branchenexpertise und Produktionserfahrung ideal wirken: Seit kurzem in der Hand einer deutschen Beteiligungsgesellschaft lag dem CEO einer Eisengießerei daran, den Unternehmenswert zu halten, indem sichtbare Produktionsmängel schnell eliminiert wurden. Unser Berater mit ausgewiesener Metallurgie-Kenntnis wurde in das Traditionsunternehmen geholt, um die Prozesse einem Audit zu unterziehen und die aufgedeckten Schwachstellen durch neue und verbesserte Prozesse abzustellen. Das Ergebnis: Innerhalb von zwei Monaten war die Qualitätsprüfung der Produktion neu ausgerichtet und dies bei geringeren Kosten. Der Wert des Unternehmens für die Beteiligungsgesellschaft war damit positiv bestätigt. 

Kundenfeedback

Geschäftsführer:
«Wir setzen Schritt für Schritt alle Vorschläge des Interim Professionals um und bewundern die zügige Qualitätssteigerung durch seine Ingenieursleistung. Nicht zuletzt aufgrund der initiierten Prüftechnik, welche ein voller Erfolg im Bereich Prozessoptimierung und Kosteneinsparung wurde.»

Position: Berater
Dauer: 4 Monate
Einsatzort: Rheinland-Pfalz / Saarland
Branchen: Gießerei
Umsatz: 200 Mio €
Mitarbeiter: 900
Anlass: Neuposition / Aufbau
Sektor: Mittelstand






Die Herausforderung

Der eigentümergeführte Hersteller industrieller Sicherheitsschaltsysteme suchte dringend einen Interim-Werkleiter, der die kurzfristig entstandene Vakanz durch den Aufstieg des Stelleninhabers innerhalb der Organisation schließen sollte.
 

Foto des ZMM Experten 13592

Die ZMM-Lösung

Wir stellten ihm einen Interim Professional vor, der kurz zuvor über seinen Schwiegervater – ein langjähriger ZMM-Manager – zu uns kam. Als promovierter Elektro-Ingenieur brachte er das Handwerkszeug und die Managementerfahrung u.a. von einem internationalen Automotive-Zulieferer elektronischer Komponenten mit, wodurch er den Kunden restlos überzeugen konnte.
Nahtlos zum Vorstellungsgespräch wurde der Vertrag unterschrieben und bereits elf Tage später begann unser neuer Interim Professional seinen Einsatz. Keine zwei Monate später war der Kunde so begeistert, dass eine Festanstellung im Anschluss an den Interim-Einsatz vereinbart wurde.  

Kundenfeedback

Geschäftsführer:
«Das Projekt ist wirklich toll gelungen. Danke an alle Beteiligten.»

Position: Werkleiter
Dauer: 7 Monate
Einsatzort: Hessen
Branchen: Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Sicherheitstechnik
Umsatz: 137 Mio €
Mitarbeiter: 1.200
Anlass: Vakanzenbrücke
Sektor: Familienunternehmen, Mittelstand