Projektbeispiele aus Österreich & Schweiz


Fachmann für Arzneimittelsicherheit strukturiert Qualitätsmanagement neu

Octapharma Produktions Ges.m.b.H., Wien

Logo von Octapharma Produktions Ges. M. b. H.

Leiter Strategischer Einkauf und Global Sourcing Projekt

Condair AG, Pfäffikon (Schweiz)

Logo von Condair AG

Die Herausforderung

Krankheitsbedingter Ausfall der Führungskraft auf der einen, auf der anderen Seite akut auftretende, anspruchsvolle Aufgabenstellungen, die, speziell im Bereich der Arzneimittelsicherheit, rasches und kompetentes Handeln erfordern. Der Kontakt zwischen dem Unternehmen und ZMM wurde durch einen Executive Search-Kooperationspartner hergestellt, der den akuten Handlungsbedarf erkannte.  

Die ZMM-Lösung

Der Spezialist, ein erfahrener Mediziner sowie ehemaliger Leiter Pharmacovigilance eines Weltkonzerns, stieg unmittelbar ein und verschaffte sich schnell einen Überblick. Das Management bekam hilfreiche Vorschläge für die zukünftige Struktur und weitere Arbeit der Abteilung. Compliance-Themen wurden hands-on erfolgreich adressiert, ebenso kritische Berichte angegangen und wichtige Prozesse neu und nachhaltig strukturiert. Nach Abschluss des Projektes war die Abteilung neu strukturiert. Akute Themen mit verantwortlichen Behörden waren abgearbeitet und der Bearbeitungsrückstau behoben.  

Kundenfeedback

Quality and Compliance Officer, Board Member:
«Schnelles und professionelles Aufsetzen des Projektes durch ZMM. Wir konnten unter mehreren, sehr kompetenten Kandidaten auswählen. Der Consultant kam unmittelbar nach Wien, um sich vor Ort ein Bild zu verschaffen. Im weiteren Verlauf wurden alle anstehenden Themen zu unserer vollsten Zufriedenheit adressiert!»

Position: Berater
Dauer: 11 Monate
Einsatzort: Österreich, Wien
Branchen: Pharma
Umsatz: 1.280 Mio €
Mitarbeiter: 6.000
Anlass: Vakanzenbrücke
Sektor: Konzern






Die Herausforderung

Dieses Projekt ist ein schönes Beispiel dafür, wie wertvoll gute Kundenbeziehungen sind: Nachdem der Geschäftsführer eines Stammkunden eine neue Berufung als CEO bei dem Schweizer Hersteller von Systemen der Luftbefeuchtung und Verdunstungskühlung fand, empfahl er uns seinem Kollegen, der für das laufende Global Sourcing Projekt beratende Unterstützung suchte

 

Die ZMM-Lösung

Der Interim Professional, mit dem wir bereits zahlreiche gemeinsame Projekte gemeistert haben, konnte nicht nur in dem sich weltweit auswirkenden Projekt helfen. Während seines Einsatzes hob er auch Potentiale im strategischen Einkauf für die weltweit sechs Produktionsstandorte und optimierte die Prozesse in der Umsetzung des Tagesgeschäfts. Für unseren Kunden, der erstmals Interim Management einsetzte, war dieser Einsatz ein voller Erfolg – Dank guter Kundenbeziehung.  

Kundenfeedback

Head of Engeneering and Operations:
"Mit ZMM und insbesondere Herrn K. bin ich sehr zufrieden"

Position: Leiter Einkauf
Dauer: 5 Monate
Einsatzort: Schwyz, Schweiz
Branchen: Klima/Heizung/Sanitär
Mitarbeiter: 450
Anlass: Temporäre Projektverstärkung
Sektor: Mittelstand