Projektbeispiele aus der Region Baden-Württemberg


Leiter Logistik Deutschland für einen Hersteller von Küchenausstattung

Franke GmbH, Bad Säckingen

Franke Holding

Interim Geschäftsführer in der Kosmetikbranche: von der Restrukturierung zum Verkauf

DR. SCHELLER COSMETICS AG, Eislingen

Logo von DR. SCHELLER COSMETICS AG

Die Herausforderung

Ein internationaler Hersteller von Küchenausstattung war auf der Suche nach einem Logistikleiter, innerhalb kürzester Zeit konnten wir den richtigen Kandidaten präsentieren.  

Foto des ZMM Experten 22473

Die ZMM-Lösung

Der Interim Professional zeichnete sich verantwortlich für die Koordination aller Transport und Lageraktivitäten innerhalb der Region und übernahm die Leitung eines fünfzigköpfigen Teams. Er stellte ein effizientes Routing der Transporte innerhalb des eigenen zugewiesenen geographischen Bereiches sowie in Zusammenarbeit mit den Logistik Managern anderer Länder innerhalb der Organisation sicher. In seinem Verantwortungsbereich lag zudem die Steuerung der lokalen Einkaufsaktivitäten. Sehr schnell übertrug man ihm zusätzlich auch noch die Verantwortung für den gesamte Produktionsbereich.
Im Anschluss an den sehr erfolgreichen Einsatz übernahm man unseren Kandidaten in Festanstellung um die erfolgreiche Zusammenarbeit langfristig zu sichern.  

Kundenfeedback

Leitung Personal:
«Die ersten Erfolge des Interim Managers waren bereits nach dem ersten Monat sichtbar. Wir schätzen sowohl das Fachwissen des Kandiaten als auch seine persönliche Integrität. Die Zusammenarbeit mit ZMM lief sehr gut. Sie reagierten stets schnell auf unsere Anforderungen und besonders schätze ich die gute und offene Kommunikation.»

Position: Leiter Logistik / Materialwirtschaft
Dauer: Permanent
Einsatzort: BW-Südbaden
Branchen: Metallbau
Umsatz: 300 Mio €
Mitarbeiter: 1.000
Anlass: Neuposition/Aufbau
Sektor: Mittelstand






Die Herausforderung

Ein Unternehmen der Kosmetikbranche verliert Ende 2009 seinen Alleinvorstand. Dem geht ein radikaler Umbruch in der Unternehmensführung voraus: Die Produktion wird eingestellt – fortan konzentriert man sich ausschließlich auf die Bereiche Vertrieb, Marketing und Einkauf.

 

Foto des ZMM Experten 13592

Die ZMM-Lösung

ZMM identifiziert rasch einen Interim Manager, der mit seiner besonderen Fach- und Branchenkompetenz die entstandene Führungsvakanz überbrücken kann. Man erwartet von ihm die Restrukturierung des Unternehmens und die Auslagerung der Logistik. Der ZMM-Manager legt bereits wenige Wochen nach dem Eintritt in das Unternehmen den Aktionären die strategischen Optionen dar und empfielt den Verkauf des Unternehmens. Neben dem operativen Tagesgeschäft mit den großen Drogeriemarktketten verantwortet er fortan die Steuerung des M&A-Prozesses, die Post-Merger-Integration von Vertrieb, Marketing und Supply Chain sowie letztendlich die Schließung der Betriebsstätte nach Integration der wichtigsten Funktionen in Mainz bei Coty. 

Kundenfeedback

Kaufendes Unternehmen - President Beauty:
«We have known him as a hard working real professional and would highly recommend him for any senior management position.»

Position: Geschäftsführer
Dauer: 12 Monate
Einsatzort: BW-Nordwürttemberg
Branchen: Kosmetik, Großhandel
Umsatz: 90 Mio €
Mitarbeiter: 140
Anlass: Restrukturierung
Sektor: Konzern