Projektbeispiele aus der Funktion Vertrieb und Marketing


Vertriebsprofi zur Prüfung der Vertriebsstrategie von schwäbischen Mischkonzern

Berner SE, Künzelsau

Logo von Berner SE

ZMM-Marketingprofi führt Unternehmens- kommunikation eines internationalen Kfz-Zulieferbetriebes

Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg

Logo von Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG

Die Herausforderung

Berner ist einer der europaweit führenden Direktvertreiber von Verbrauchsmaterialien und Werkzeugen für das Bau- und Kfz-Handwerk sowie die Industrie. Bei der Entwicklung einer zukunftsorientierten Unternehmensvertriebsstrategie setzt das schwäbische Familienunternehmen auf einen Interim Manager aus dem ZMM-Pool als Teilprojektleiter.

 

Die ZMM-Lösung

ZMM stellte schnell den passenden Interim Manager zur Verfügung wessen Aufgabe es war, die gesamte Internet-/ Onlinestrategie auf den Prüfstand zu stellen und konzernübergreifend neu auszurichten. Daneben unterstützte der Professional eine Qualitätsoptimierung der bestehenden Online-Shops. Nach neun Monaten übergab er die Aufgabe an einen festen Nachfolger aus der Organisation 

Kundenfeedback

Leiter Human Resorces International:
«Insgesamt ist er absolut gut angekommen. Sie haben wieder einmal ein Goldkörnchen gefunden. Es ist unglaublich, wie klug und tiefsinnig H. über Managementthemen nachdenkt. Er ist ein hochinteressanter Mensch.»

Position: Manager Vertrieb
Dauer: 9 Monate
Einsatzort: BW-Nordwürttemberg
Branchen: Großhandel, Bauzulieferer, Chemische Industrie, Kfz-Zubehör
Anlass: Change Management
Sektor: Mischkonzern






Die Herausforderung

Ein namhafter bayerischer Automobilzulieferer suchte einen Leiter Unternehmenskommunikation – zunächst ad interim. Die Stelle des CCO (Chief Communications Officer) gab es bis dato in dem Unternehmen nicht, sie war erst neu geschaffen worden. Bisher wurden alle Aufgaben zum Thema Communications vom CEO geführt. Mit einer ersten Besetzung der neu geschaffenen Stelle wollte man nicht warten, bis eine Dauerlösung gefunden war.

 

Die ZMM-Lösung

Dem ZMM-Experten wurden Presse- und Marketingabteilung unterstellt. Parallel leitete er die Redaktion der hausinternen Mitarbeiterzeitschrift und die interne und externe Kommunikation. Unser Experte konnte zum einen den professionellen Marketingauftritt des Unternehmens weiterführen und die ausländischen Standorte in Marketingthemen unterstützen, zum anderen auch das Beziehungsmanagement zu den Journalisten positiv beeinflussen. Nach drei Monaten übergab er seine Aufgaben an einen festangestellten Nachfolger.  

Kundenfeedback

Vorstand:
«Alle Communications-Projekte haben wir in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Experten durchgeführt. Von den Ergebnissen sind wir nicht nur positiv überrascht, sondern sogar begeistert!»

Position: CCO-Chief Communications Officer
Dauer: 3 Monate
Einsatzort: BY-Oberfranken
Branchen: Kfz-Zulieferer, Kfz-Innenausstattung
Umsatz: 2.300 Mio €
Mitarbeiter: 9.100
Anlass: Personalberater
Sektor: Konzern






Jetzt Top-Manager finden.

Anfrage starten
schliessen

Helfen Sie uns, besser zu werden! Ihr Feedback ist gefragt.

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu unsere kurze Umfrage (Dauer ca. 2 Minuten) ausfüllen.

Zur Umfrage