Projektbeispiele aus der Funktion Finanzen & Controlling


Reorganisation der Finanzabteilung eines international tätigen Papierherstellers

Glatfelter Gernsbach GmbH & Co. KG, Gernsbach

Logo von Glatfelter Gernsbach GmbH & Co. KG

Leiter Finanzen für international agierendes Maschinenbauunternehmen

M. Braun Inertgas-Systeme GmbH, Garching

Logo von M. Braun Inertgas Systeme GmbH

Die Herausforderung

Ein weltweit tätiger Spezialpapierhersteller mit dreistelligem Mio.-Euro-Umsatz und über 3.000 Mitarbeitern verzeichnete drastische Defizite im Finanzbereich. ZMM unterstützte den Kunden zuvor schon interimistisch bei Logistik und Produktion.  

Die ZMM-Lösung

ZMM konnte erneut einen überzeugenden Interim Professional identifizieren, der sich folgenden Themen widmete: Harmonisierung der Standorte in Europa und Übersee hinsichtlich Lieferung der Zahlen an die Unternehmenszentrale, Bereinigung der massiven Differenzen zwischen Vorschau und Abschluss, Erstellung der verschiedenen Abschlüsse in time, Aufgreifen und Weiterentwickeln von Optimierungsvorschlägen aus Übersee. Innerhalb von sieben Einsatzmonaten schloss er die Reorganisation der Finanzabteilung ab und beeindruckte den Kunden dabei so sehr, dass dieser ihn im Anschluss als CFO in Festanstellung übernahm. 

Kundenfeedback

Personalleiter:
«Vielen Dank für die Vermittlung dieses Kandidaten. Wir sind rundum zufrieden und alle internen Rückmeldungen sind durchweg positiv, auch aus der Geschäftsführung.»

Position: CFO-Kaufmännischer Geschäftsführer
Dauer: 7 Monate
Einsatzort: BW-Nordbaden
Branchen: Papier/ Karton, Papierverpackung
Umsatz: 800 Mio €
Mitarbeiter: 3.600
Anlass: Neuposition/Aufbau
Sektor: Konzern






Die Herausforderung

Ein gutes Beispiel für die vielen Vorteile von Interim Management: Die M. Braun Inertgas-Systeme GmbH – bis dato ohne Interim-Erfahrungen – suchte einen Finanzleiter zur Überbrückung einer krankheitsbedingten Vakanz. Erwartet wurde das übliche Aufgabenprofil im Finanztagesgeschäft.

 

Die ZMM-Lösung

Der von ZMM vermittelte Interim Manager erwies sich jedoch als weitaus mehr als eine fachkompetente, führungsstarke Krankheitsvertretung. Neben dem absolut professionell abgewickelten Tagesgeschäft zeigte er Verbesserungspotenziale auf und initiierte Projekte zur Optimierung des internen Finanzwesens. Der Macher mit ausgeprägter Kommunikations- und Umsetzungskompetenz nahm die Position auf ganz andere Art wahr als der bisherige Leiter, den er interimistisch ersetzte. Diesen Mehrwert erkannte auch unser Kunde und leistete während des Interim-Einsatzes ein Jahr lang Überzeugungsarbeit, um unseren Professional für die Festanstellung zu gewinnen.  

Kundenfeedback

CEO: «Ihr Interim Manager hat sich sehr schnell in das Team eingefügt, bringt umfangreiche Kompetenzen mit, vor allem in der zwangsläufig noch nicht abgeschlossenen Bearbeitung der Kalkulation und ist eine ganz wesentliche Verstärkung.»

Position: Leiter Finanzen
Dauer: 13 Monate
Einsatzort: BY-Oberbayern
Branchen: Apparatebau, Maschinenbau
Umsatz: 50 Mio €
Mitarbeiter: 140
Anlass: Vakanzenbrücke
Sektor: Mittelstand, Portfolio-Gesellschaft

Jetzt Top-Manager finden.

Anfrage starten
schliessen

Helfen Sie uns, besser zu werden! Ihr Feedback ist gefragt.

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu unsere kurze Umfrage (Dauer ca. 2 Minuten) ausfüllen.

Zur Umfrage