Projektbeispiele aus der Funktion Einkauf


Leiter Strategischer Einkauf und Global Sourcing Projekt

Condair AG, Pfäffikon (Schweiz)

Logo von Condair AG

Operativer Projekt-Einkäufer für namhaftes Photovoltaik-Systemhaus

Phoenix Solar AG, Sulzemoos

Logo von Phoenix Solar AG

Die Herausforderung

Dieses Projekt ist ein schönes Beispiel dafür, wie wertvoll gute Kundenbeziehungen sind: Nachdem der Geschäftsführer eines Stammkunden eine neue Berufung als CEO bei dem Schweizer Hersteller von Systemen der Luftbefeuchtung und Verdunstungskühlung fand, empfahl er uns seinem Kollegen, der für das laufende Global Sourcing Projekt beratende Unterstützung suchte

 

Die ZMM-Lösung

Der Interim Professional, mit dem wir bereits zahlreiche gemeinsame Projekte gemeistert haben, konnte nicht nur in dem sich weltweit auswirkenden Projekt helfen. Während seines Einsatzes hob er auch Potentiale im strategischen Einkauf für die weltweit sechs Produktionsstandorte und optimierte die Prozesse in der Umsetzung des Tagesgeschäfts. Für unseren Kunden, der erstmals Interim Management einsetzte, war dieser Einsatz ein voller Erfolg – Dank guter Kundenbeziehung.  

Kundenfeedback

Head of Engeneering and Operations:
"Mit ZMM und insbesondere Herrn K. bin ich sehr zufrieden"

Position: Leiter Einkauf
Dauer: 5 Monate
Einsatzort: Schwyz, Schweiz
Branchen: Klima/Heizung/Sanitär
Mitarbeiter: 450
Anlass: Temporäre Projektverstärkung
Sektor: Mittelstand

Die Herausforderung

Ein wahrhaft königliches Projekt war Anlass zu diesem ZMMEinsatz. Der König von Saudi-Arabien hatte den Plan gefasst, ein Forschungszentrum vor den Toren von Riad in Mitten der Wüste zu errichten. Findige Wissenschaftler und Studenten aus der ganzen Welt sollten sich in dem beeindruckendem Umfeld mit dem Energiewandel beschäftigen: Vom Erdöl zur Solarenergie.

 

Die ZMM-Lösung

Unser Kunde konnte den Auftrag gewinnen und errichtete unter arabischen Wüstenbedingungen den Solarpark für die Anlage. Alle hierfür benötigten Ausrüstungen von Kabeln bis zu den Modulen wurden entweder weltweit beschafft oder – soweit in Saudi-Arabien verfügbar – vor Ort eingekauft. Unser Projekteinkäufer trug vor allem dazu bei, die Abstimmung zwischen Deutschland und dem Projektteam auf der Baustelle zu verbessern und generell das Einkaufs- und Logistikmanagement pragmatisch voranzutreiben.  

Kundenfeedback

Recruiting Manager:
«Ich bin begeistert von der Zusammenarbeit mit ZMM, vor allem was die Themen Qualität und Schnelligkeit angeht. Der Interim Einkäufers hat uns kurzfristig entlastet und geholfen, ein chaotisches Projektumfeld besser zu organisieren.»

Position: Einkäufer operativ
Dauer: 4 Monate
Einsatzort: Saudi-Arabien
Branchen: Alternative Energien
Umsatz: 630 Mio €
Mitarbeiter: 400
Anlass: Temporäre Projektverstärkung
Sektor: Mittelstand

Jetzt Top-Manager finden.

Anfrage starten
schliessen

Helfen Sie uns, besser zu werden! Ihr Feedback ist gefragt.

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu unsere kurze Umfrage (Dauer ca. 2 Minuten) ausfüllen.

Zur Umfrage