Projektbeispiele aus dem Bereich Lebensmittel


Produktionsleiter übernimmt operative Leitung von fünf Werken bei traditionsreichem Gewürzhersteller

Raps GmbH & Co. KG, Kulmbach

Logo von Raps GmbH & Co. KG

Vorsitzender der Geschäftsführung für Hersteller von Sandwiches in Norddeutschland

Mike´s Sandwich GmbH, Hamburg

Logo von Mike´s Sandwich GmbH

Die Herausforderung

Das Unternehmen für Gewürze und geschmacksgebende Inhaltsstoffe mit 85-jähriger Unternehmensgeschichte stand vor einer besonderen Herausforderung – der organisationsweiten Einführung von SAP. ZMM unterstützte das Vorhaben mit einem erfahrenen Produktionsleiter aus der Lebensmittelindustrie.  

Die ZMM-Lösung

Der Interim Professional übernahm die operative Leitung von fünf Werken. Seine Schwerpunkte waren dabei die Prüfung und Anpassung der Produktionsprozesse sowie die Sicherstellung der Lieferbereitschaft auch in Phasen besonderer Projektspitzen. Der Managementengpass, der durch den Interim Manager zur vollsten Zufriedenstellung des Kunden überbrückt werden konnte, war durch das Wegbrechen des bisherigen Stelleninhabers im Zusammenspiel mit dem Zusammenlegen von Standorten entstanden. Die SAP-Einführung, die durch diese Vorkommnisse in der Produktion gehemmt war, konnte plangemäß und erfolgreich abgeschlossen werden. ZMM unterstützte das SAP-Projekt nicht nur produktionsseitig, sondern vermittelte einen zweiten Interim Professional: Einen SAP-Experten, der durch seine detaillierten Kenntnisse wirksam die Einführungsphase begleitete.  

Kundenfeedback

Unternehmensberater des Kunden:
«Ein absoluter Glücksgriff. Herzlichen Dank!»

Position: Leiter Produktion
Dauer: 9 Monate
Einsatzort: BY-Oberfranken
Branchen: Lebensmittelerzeugung, Großhandel
Umsatz: 90 Mio €
Mitarbeiter: 540
Anlass: Temporäre Projektverstärkung
Sektor: Mittelstand






Die Herausforderung

Frische Sandwichs sind im Trend – und unser Kunde wuchs als größter deutscher Hersteller dieser handgemachten Snacks überdurchschnittlich. Die rasante Entwicklung erforderte rasche Umstrukturierungen im Unternehmen. Ein kaufmännischer Stratege mit Know-how in der Nahrungsmittelbranche war gefragt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. werden.

 

Die ZMM-Lösung

Für das spezifische Anforderungsprofil hatte ZMM den richtigen Kopf: Ein erfahrener Kaufmann mit Nahrungsmittelhintergrund und Restrukturierungserfahrung übernahm ad interim die Geschäftsführung. Sein sicherer Umgang mit Kennzahlen, die Erfahrung mit Restrukturierungsfällen sowie die fundierte Branchenkenntnis waren die richtigen Zutaten, um das Unternehmen zukunftssicher zu machen. Nach erfolgreicher Umstrukturierung beteiligte sich der Experte finanziell am Unternehmen und blieb als fest angestellter Geschäftsführer auch weiterhin operativ tätig.  

Kundenfeedback

Vorstand des Unternehmens:
«Die Restrukturierung unseres Unternehmens unter der Führung des Interim Managers läuft sehr gut. Wir sind sehr erfreut, dass wir ihn auch als Gesellschafter gewinnen konnten.»
Beteiligter Banker:
«Ihr Angebot war überzeugend, die Vorschläge der Wettbewerber waren viel zu grob geschossen.»

Position: CRO-Sanierungsvorstand/ -Geschäftsführung
Dauer: 8 Monate
Einsatzort: NRW-Südwesten
Branchen: Lebensmittelerzeugung, Filialgeschäft, Gastronomie
Mitarbeiter: 170
Anlass: Restrukturierung
Sektor: Mittelstand

Jetzt Top-Manager finden.

Anfrage starten
schliessen

Helfen Sie uns, besser zu werden! Ihr Feedback ist gefragt.

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu unsere kurze Umfrage (Dauer ca. 2 Minuten) ausfüllen.

Zur Umfrage