Projektbeispiele aus dem Bereich IT/Telekommunikation


Optimierung der Finanzabteilung bei einer mittelständischen Unternehmensgruppe

ND SatCom GmbH, Immenstaad

Logo von ND SatCom GmbH

Vertriebsmanager optimiert Werbeflächenverkauf und der Außendienstorganisation bei Call Center-Dienstleister

telegate AG, Martinsried

Logo von telegate AG

Die Herausforderung

Eine mittelständische Unternehmensgruppe der Satellitenkommunikation mit Sitz in Süddeutschland und internationaler Marktpräsenz befand sich in einer Verkaufsanbahnung. Parallel zur Vorbereitung der Transaktion richtete der CFO die gesamte Finanzabteilung neu aus, mit dem Ziel einer schlankeren und effektiveren Arbeitsgestaltung.  

Die ZMM-Lösung

Der ZMM-Experte kam unmittelbar vor der kritischen Phase des Verkaufs in das Unternehmen. Darüber hinaus mussten im Zuge der Restrukturierung die Führungsbereiche bei Finance von vorher fünf auf nur zwei reduziert werden. Der Interim Manager übernahm dabei die Funktionen Rechnungswesen, Steuern und Treasury. An seiner Seite agierte ein fest installierter ControllingManager. Innerhalb neun Monate hat sich der Interim Manager das Vertrauen des Kunden wie auch die Gunst der Kollegen sichern können. Neben seiner fachlichen Expertise wird besonders seine Persönlichkeit geschätzt. Der Kunde sprach ihm seinen Dank durch eine weitere Projektverlängerung aus. Auch nach der Verkaufsabwicklung im Frühjahr arbeitete er unter dem neuen CFO noch erfolgreich bis Jahresmitte weiter.  

Kundenfeedback

CFO, der den Interim Manager an Bord holte, inzwischen nach der Transaktion aber ausgeschieden ist:
«Ihr Interim Manager fand sich umgehend zurecht in seiner Aufgabe und auch dem organisatorischen Umfeld, war höchst effektiv in seiner Rolle von Beginn an und zudem auch eine menschliche Bereicherung für das Unternehmen. Er trug entscheidend dazu bei, dass die gestellten Bedingungen für die Verkaufstransaktion umgesetzt werden konnten. Ein wahrer Glücksgriff!»

Position: Manager Rechnungswesen
Dauer: 11 Monate
Einsatzort: BW-Südwürttemberg
Branchen: IT/ TelCo-Hardware, Militärtechnik
Umsatz:[nbsp100 Mio €
Mitarbeiter: 400
Anlass: Transaktionen/ Wechsel Eigentümer
Sektor: Mittelstand






Die Herausforderung

Ein klassisches QuickHire® gelang uns hier: Der Call Centerund Auskunftsdienstleister kämpfte mit rückgehender Nachfrage im Segment Telefonauskünfte. Der Fokus galt nun mehr auf dem Internetgeschäft. Die Akquise eines entsprechenden Unternehmens war bereits abgeschlossen, als ZMM den Zuschlag für die Personalsuche erhielt. Da ein Auskunftsdienstleister sich online über Werbeflächen finanziert, besteht die Herausforderung des gesuchten Managers nun darin, diese Werbeflächen im B2B-Geschäft an den Kunden zu bringen. Gleichzeitig sollte die Außendienstorganisation im Segment Call Center optimiert werden.

 

Die ZMM-Lösung

ZMM fand die Lösung: ein Professional, der genau diese beiden Kompetenzen mitbringt und auch in der Branche zu Hause ist. Dem Modell unseres klassischen QuickHire® machten wir alle Ehre: Nach fünf Tagen war der Kandidat bereits gefunden. Trotz seiner freischaffenden Laufbahn war er von dieser Aufgabe so begeistert, dass er dem Kunden sofort für eine Festanstellung zur Verfügung stand.  

Kundenfeedback

Personalleiter des Kunden:
«Ihr Experte hat einen sehr guten Eindruck bei uns hinterlassen und auch die Referenzen verstärken das Gefühl, dass er genau der Richtige für diese Position ist.»

Position: Manager Vertrieb
Dauer: Permanent
Einsatzort: BY-Oberbayern
Branchen: Telekom+Netzanbieter, Call Center
Umsatz: 100 Mio €
Mitarbeiter: 1.500
Anlass: Neuposition/Aufbau
Sektor: Konzern

Jetzt Top-Manager finden.

Anfrage starten
schliessen

Helfen Sie uns, besser zu werden! Ihr Feedback ist gefragt.

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu unsere kurze Umfrage (Dauer ca. 2 Minuten) ausfüllen.

Zur Umfrage