Projektbeispiele aus dem Bereich Health


Fachmann für Arzneimittelsicherheit strukturiert Qualitätsmanagement neu

Octapharma Produktions Ges.m.b.H., Wien

Logo von Octapharma Produktions Ges. M. b. H.

Personalleiterin für internationales Pharmaunternehmen

Cephalon GmbH, München

Die Herausforderung

Krankheitsbedingter Ausfall der Führungskraft auf der einen, auf der anderen Seite akut auftretende, anspruchsvolle Aufgabenstellungen, die, speziell im Bereich der Arzneimittelsicherheit, rasches und kompetentes Handeln erfordern. Der Kontakt zwischen dem Unternehmen und ZMM wurde durch einen Executive Search-Kooperationspartner hergestellt, der den akuten Handlungsbedarf erkannte.  

Die ZMM-Lösung

Der Spezialist, ein erfahrener Mediziner sowie ehemaliger Leiter Pharmacovigilance eines Weltkonzerns, stieg unmittelbar ein und verschaffte sich schnell einen Überblick. Das Management bekam hilfreiche Vorschläge für die zukünftige Struktur und weitere Arbeit der Abteilung. Compliance-Themen wurden hands-on erfolgreich adressiert, ebenso kritische Berichte angegangen und wichtige Prozesse neu und nachhaltig strukturiert. Nach Abschluss des Projektes war die Abteilung neu strukturiert. Akute Themen mit verantwortlichen Behörden waren abgearbeitet und der Bearbeitungsrückstau behoben.  

Kundenfeedback

Quality and Compliance Officer, Board Member:
«Schnelles und professionelles Aufsetzen des Projektes durch ZMM. Wir konnten unter mehreren, sehr kompetenten Kandidaten auswählen. Der Consultant kam unmittelbar nach Wien, um sich vor Ort ein Bild zu verschaffen. Im weiteren Verlauf wurden alle anstehenden Themen zu unserer vollsten Zufriedenheit adressiert!»

Position: Berater
Dauer: 11 Monate
Einsatzort: Österreich, Wien
Branchen: Pharma
Umsatz: 1.280 Mio €
Mitarbeiter: 6.000
Anlass: Vakanzenbrücke
Sektor: Konzern






Die Herausforderung

Zwei internationale Pharmaunternehmen hatten fusioniert, die Fusion bisher aber noch nicht juristisch in den einzelnen Ländern umgesetzt. Hinzu kam, dass man nun auch eine Personalabteilung aufbauen wollte, die Suche nach einem geeigneten festangestellten Personalleiter bisher aber erfolglos blieb.

 

Die ZMM-Lösung

ZMM stellte eine erfahrene Personalleiterin vor. Sie blieb ein reichliches Jahr, fand eine neue festangestellte Personalleiterin und erledigte nebenbei insbesondere folgende Aufgaben: Zusammenführen aller bereits laufenden Personallaufgaben in eine Hand, Positionierung der Personalabteilung als akzeptierten Business Partner (auf Augenhöhe mit dem oberen Management), Einführung von transparenten Prozessen für Standardabläufe innerhalb HR (Ein-/ Austritt, Versetzung, Mutterschutz, usw.), Teilnahme an internationaler Personalarbeit mit der Europazentrale in Frankreich (Projekt für Nachfolge- und Entwicklungsplanung), Aufbau einer Trennungskultur im Unternehmen unter starker Einbeziehung und Coaching der Führungskräfte, Aufbau einer systematischen Form der Personalbeschaffung und Interviewstrategie.  

Kundenfeedback

Director Finance:
«Alles läuft wunderbar mit ihrer Kandidatin, sie gehört inzwischen fast schon zum Inventar.»
Neue HR-Leitung:
«Ihre Kandidatin und ich sind uns bereits früher schon begegnet, wie immer war alles sehr gut vorbereitet. Funktionierende Strukturen wurden geschaffen, so dass ich nahtlos weitermachen konnte.»

Position: Leiter Personal
Dauer: 15 Monate
Einsatzort: BY-Oberbayern
Branchen: Pharma, Biotechnologie
Umsatz: 1.700 Mio €
Mitarbeiter: 3.000
Anlass: Vakanzenbrücke
Sektor: Konzern 

Jetzt Top-Manager finden.

Anfrage starten
schliessen

Helfen Sie uns, besser zu werden! Ihr Feedback ist gefragt.

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu unsere kurze Umfrage (Dauer ca. 2 Minuten) ausfüllen.

Zur Umfrage