Projektbeispiele aus dem Bereich Finanzen


Projektmanager zur Teamverstärkung in intensiver Geschäftsaufbauphase

Deutsche Postbank AG, Bonn

Logo von Deutsche Postbank AG

Branchenerfahrener Personal Manager für Fondsanbieter im Strukturwandel

Wealth Management Capital Holding GmbH, München

Logo von Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG

Die Herausforderung

Unser Auftraggeber, eine führendes Kreditinstitut, befand sich mitten in einem wichtigen Aufbauprojekt. Das Geschäfts- und Firmenkundengeschäft musste deutschlandweit in einem konzernweiten Projekt nachhaltig ausgebaut werden. Innerhalb der Organisation war eine entsprechende Taskforce für diese Aufgabenstellung geformt worden.  

Die ZMM-Lösung

Unser Professional, ein erfahrener Projekt Manager, konnte das Projektteam in der Startphase vor allem durch erprobte Projektmanagement-Tools deutlich unterstützen und vor allem die Regelabläufe und Regelkommunikation in der Taskforce erfolgreich verankern. Den Teilprojektleitern, die zum Teil erstmals Projektverantwortung trugen, stand er als Sparringpartner zur Seite und konnte seine Managementerfahrung in unterschiedlichen Aspekten einbringen. Das Projektteam gewann dadurch weiter an Stabilität und konnte die inhaltlichen Aufgaben besser weiterentwickeln.  

Kundenfeedback

Vorstand Firmenkundengeschäft:
«Obwohl Ihr Professional nicht aus der Bankenwelt kommt, hat er einen wertvollen Beitrag geleistet. Er hat uns durch seine Projekt-Tools gerade in der Anfangsphase sehr gute Unterstützung geleistet. Vielen Dank.»

Position: Projektmanager
Dauer: 3 Monate
Einsatzort: NRW-Westen
Branchen: Banken/ Sparkassen
Umsatz: 150 Mrd €
Mitarbeiter: 14.800
Anlass: Change Management
Sektor: Konzern






Die Herausforderung

Unser Auftraggeber – Anbieter im Bereich Konzeption, Vertrieb und Verwaltung geschlossener Fonds – befand sich mitten im Post-Merger-Change bei der Zusammenführung dreier Tochtergesellschaften. Gesucht war ein HR-Manager für das gesamte Spektrum der operativen Personalarbeit, insbesondere für die Umstrukturierung der HR-Administration, -recruiting und - controlling. Im Klartext: Der gesuchte Personalmanager sollte den festen Mitarbeitern der neu gebildeten Personalabteilung operative Unterstützung und vor allem eine klare Arbeitsstruktur geben, um die Berge an Aufgaben nach Prioritäten abzuarbeiten.

 

Die ZMM-Lösung

Gefunden wurde ein gestandener Personaler mit langjähriger Erfahrung im Bankenbereich, der sich auch aufgrund seiner sehr guten Referenzen empfahl. Unser Manager freute sich zu Einsatzbeginn, "den gewohnten Banken-Trubel wieder um sich zu haben". Als Insider stieg er nicht nur tief in operative Teilaufgaben, sondern wirkungsvoll auch in übergeordnete Themen ein. Sein insgesamt elfmonatiger Einsatz wurde (mit dreimaliger Verlängerung) nach der vollständigen Umsetzung des Personal-Transfers beendet.  

Kundenfeedback

Leiterin HR/ Internal Communications:
«ZMM trat im Vergleich zu Wettbewerbern gesetzter, klarer und professioneller auf – vom ersten Gespräch an. Ihr Manager war jeden Cent wert – nicht nur aufgrund sehr hoher Fachkompetenz. Mit seinem strukturierten, zielorientierten und – vor allem in einer solchen Situation dringend benötigten – pragmatischen Arbeitsansatz gab er der Abteilung Stabilität in einer sehr schweren Phase. Damit ein riesengroßes Danke an Sie beide!»

Position: Leiter Personal
Dauer: 11 Monate
Einsatzort: BY-Oberbayern
Branchen: Dienstleister Finanzen
Umsatz: 15 Mio €
Mitarbeiter: 120
Anlass: Vakanzenbrücke

Jetzt Top-Manager finden.

Anfrage starten
schliessen

Helfen Sie uns, besser zu werden! Ihr Feedback ist gefragt.

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu unsere kurze Umfrage (Dauer ca. 2 Minuten) ausfüllen.

Zur Umfrage