Projektbeispiele aus dem Bereich Energie & Umwelt


Technische Projektkoordination für den Bau eines Offshore-Windparks in der Nordsee

Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG, Aachen

Logo von Trianel Windkraftwerk Borkum GmbH & Co. KG

Operativer Projekt-Einkäufer für namhaftes Photovoltaik-Systemhaus

Phoenix Solar AG, Sulzemoos

Logo von Phoenix Solar AG

Die Herausforderung

45 km nördlich der Insel Borkum wird ein neuer Off-Shore Windpark gebaut. Für die Errichtung der ersten Aufbaustufe mit 40 Windenergieanlagen und einer Gesamtleistung von 200 Megawatt suchte unser Kunde einen Leiter für die technische Projektkoordination, der an zwei Projektstandorten tätig sein und sich um die interne Abstimmung des Gesamtprojekts in den Fachbereichen Construction, Commissioning, Technical Operations und Legal and Claims kümmern sollte.  

Die ZMM-Lösung

Schnell arbeitete sich der ZMM-Professional in dem von Umstrukturierungen geprägten Umfeld ein und übernahm die Leitung des fünfköpfigen Projektkoordinationsteams. Er entwickelte innerhalb von vier Wochen ein an die Bedürfnisse des Kunden angepasstes Projektmanagement und -trackingsystem. Mit der anschließenden Entwicklung, Umsetzung und projektweiten Einführung dieses Systems einschließlich der Schulungen von über 50 Projektmitarbeitern konnte er maßgeblich für die vom Kunden gewünschte Transparenz in der Aufgabenverfolgung sorgen.  

Kundenfeedback

Technischer Direktor:
«Die Zusammenarbeit mit dem ZMM-Professional war geprägt von hoher Sachkompetenz, analytischer und lösungsorientierter Vorgehensweise und außerordentlich hohem Engagement.»

Position: Projektleiter
Dauer: 6 Monate
Einsatzort: Hamburg/Schleswig-Holstein
Branchen: Energiewirtschaft
Umsatz: 1.600 Mio €
Mitarbeiter: 300
Anlass: Temporäre Projektverstärkung
Sektor: Mittelstand






Die Herausforderung

Ein wahrhaft königliches Projekt war Anlass zu diesem ZMMEinsatz. Der König von Saudi-Arabien hatte den Plan gefasst, ein Forschungszentrum vor den Toren von Riad in Mitten der Wüste zu errichten. Findige Wissenschaftler und Studenten aus der ganzen Welt sollten sich in dem beeindruckendem Umfeld mit dem Energiewandel beschäftigen: Vom Erdöl zur Solarenergie.

 

Die ZMM-Lösung

Unser Kunde konnte den Auftrag gewinnen und errichtete unter arabischen Wüstenbedingungen den Solarpark für die Anlage. Alle hierfür benötigten Ausrüstungen von Kabeln bis zu den Modulen wurden entweder weltweit beschafft oder – soweit in Saudi-Arabien verfügbar – vor Ort eingekauft. Unser Projekteinkäufer trug vor allem dazu bei, die Abstimmung zwischen Deutschland und dem Projektteam auf der Baustelle zu verbessern und generell das Einkaufs- und Logistikmanagement pragmatisch voranzutreiben.  

Kundenfeedback

Recruiting Manager:
«Ich bin begeistert von der Zusammenarbeit mit ZMM, vor allem was die Themen Qualität und Schnelligkeit angeht. Der Interim Einkäufers hat uns kurzfristig entlastet und geholfen, ein chaotisches Projektumfeld besser zu organisieren.»

Position: Einkäufer operativ
Dauer: 4 Monate
Einsatzort: Saudi-Arabien
Branchen: Alternative Energien
Umsatz: 630 Mio €
Mitarbeiter: 400
Anlass: Temporäre Projektverstärkung
Sektor: Mittelstand

Jetzt Top-Manager finden.

Anfrage starten
schliessen

Helfen Sie uns, besser zu werden! Ihr Feedback ist gefragt.

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu unsere kurze Umfrage (Dauer ca. 2 Minuten) ausfüllen.

Zur Umfrage