Projektbeispiele aus dem Bereich Druck/Papier/Verpackung


Reorganisation der Finanzabteilung eines international tätigen Papierherstellers

Glatfelter Gernsbach GmbH & Co. KG, Gernsbach

Logo von Glatfelter Gernsbach GmbH & Co. KG

Bierdeckelproduktion langfristig gesichert

Katz International Coasters GmbH, Weisenbach

Logo von Katz International Coasters GmbH

Die Herausforderung

Ein weltweit tätiger Spezialpapierhersteller mit dreistelligem Mio.-Euro-Umsatz und über 3.000 Mitarbeitern verzeichnete drastische Defizite im Finanzbereich. ZMM unterstützte den Kunden zuvor schon interimistisch bei Logistik und Produktion.  

Die ZMM-Lösung

ZMM konnte erneut einen überzeugenden Interim Professional identifizieren, der sich folgenden Themen widmete: Harmonisierung der Standorte in Europa und Übersee hinsichtlich Lieferung der Zahlen an die Unternehmenszentrale, Bereinigung der massiven Differenzen zwischen Vorschau und Abschluss, Erstellung der verschiedenen Abschlüsse in time, Aufgreifen und Weiterentwickeln von Optimierungsvorschlägen aus Übersee. Innerhalb von sieben Einsatzmonaten schloss er die Reorganisation der Finanzabteilung ab und beeindruckte den Kunden dabei so sehr, dass dieser ihn im Anschluss als CFO in Festanstellung übernahm. 

Kundenfeedback

Personalleiter:
«Vielen Dank für die Vermittlung dieses Kandidaten. Wir sind rundum zufrieden und alle internen Rückmeldungen sind durchweg positiv, auch aus der Geschäftsführung.»

Position: CFO-Kaufmännischer Geschäftsführer
Dauer: 7 Monate
Einsatzort: BW-Nordbaden
Branchen: Papier/ Karton, Papierverpackung
Umsatz: 800 Mio €
Mitarbeiter: 3.600
Anlass: Neuposition/Aufbau
Sektor: Konzern






Die Herausforderung

Eine Münchner Beteiligungsgesellschaft beauftragte uns mit der Suche eines COO für einen Hersteller von Bierdeckeln. Die Verantwortung erstreckt sich über weltweit fünf Werke. Ziel: nachweisliche Rendite- und Liquiditätsverbesserungen und Vorbereitung des Exits für die Beteiligung. Es wurde ein faktenorientierter und konsequenter Umsetzer gesucht: Ein charismatischer und überzeugender Operations Manager, der in der Lage ist, mittelfristige Wertsteigerungen zu generieren.

 

Die ZMM-Lösung

ZMM fand den passenden Expwerten. Er besticht durch signifikante Erfolge im Zusammenhang mit Ergebnisverbesserung, Restrukturierung, auch im Produktionsbereich. Branchenverwandt ist er ebenfalls, letztlich hat er bei einem anderen branchennahen Vertreter einige Jahre davor eine erfolgreiche strategische Neuausrichtung vollzogen. Seine ruhige, strukturierte und solide Art überzeugte alle Interviewpartner beim Auftraggeber und Kunden, so dass man sich entschied, ihn sofort in Festanstellung zu übernehmen.  

Kundenfeedback

Kundenaussage:
«Die Erfahrungen bei Ihrem Mann sind absolut gegeben. Er ist ein Unternehmer, der zu uns passt.»

Position: CEO
Dauer: 12 Monate
Einsatzort: NRW-Südwesten
Branchen: Haushaltschemie
Umsatz: 160 Mio €
Mitarbeiter: 1.200
Anlass: Transaktionen
Sektor: Mittelstand

Jetzt Top-Manager finden.

Anfrage starten
schliessen

Helfen Sie uns, besser zu werden! Ihr Feedback ist gefragt.

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu unsere kurze Umfrage (Dauer ca. 2 Minuten) ausfüllen.

Zur Umfrage