Projektbeispiele aus dem Bereich Chemie


Interim-Personaler unterstützt Chemie-Joint Venture bei "Post-Merger"

Süd-Chemie AG, München

Logo von Clariant Sued Chemie AG

Vertriebsstarker CEO für familiengeführtes Chemieunternehmen

Caramba Chemie GmbH & Co.KG, Duisburg

Logo von Caramba Holding GmbH

Die Herausforderung

Das börsennotierte und weltweit tätige Chemieunternehmen mit Sitz in München fasste die Umsetzung eines globalen Joint Ventures mit einem großen US-amerikanischen Player ins Auge. Im Bereich Human Resources fehlten zum Stemmem der Zusammenlegung Fachexpertise und Arbeitskraft, die ad interim gestellt werden sollten. Der HR-Projektbeauftragte suchte einen versierten Manager, der mit ihm Schulter an Schulter alle anfallenden Themen meisterte – vom weltweiten HR Integrationsplan für mehr als 30 Landesgesellschaften in über 20 Ländern über konzernweite Regelungen für Compensation and Benefits bis hin zum weltweiten HR-Reporting.  

Die ZMM-Lösung

Auf besonderen Wunsch des Kunden wurde ein routinierter Manager mit ausgesprochen langjähriger Erfahrung gefunden, den ein solch großer Integrationsprozess nicht aus der Ruhe bringen würde. Das Projekt wurde ein voller Erfolg. Kunde und Manager harmonierten in bester Weise und erworben sich die ausdrückliche Anerkennung des CEO des neuen JVs. 

Kundenfeedback

Head of Corporate Human Resources JV:
«Durch den Einsatz des Interim Managers, der mit umfassendem Detailwissen bezüglich vieler Länderbesonderheiten und durch unglaublichen Einsatz überzeugt hat, konnte das Projekt gemäß Zeitplan realisiert werden. Daneben besitzt er eine angenehme Persönlichkeit für eine solche intensive Zusammenarbeit.»

Position: HR-Manager
Dauer: 15 Monate
Einsatzort: BY-Oberbayern
Branchen: Chemische Industrie
Umsatz: 1.000 Mio €
Mitarbeiter: 6.500
Anlass: Temporäre Projektverstärkung
Sektor: Internationale Institution, Konzern






Die Herausforderung

Der Firmenname dieses Kunden steht seit über 110 Jahren für chemische Spezialprodukte in Reinigung, Pflege und Wartung, die ihren Anwendern das Leben erleichtern. Sei es in der Autowerkstatt, im Gewerbe, in der Industrie, der Fahrzeugwäsche, der Gastronomie, der Lebensmittel Verarbeitung oder den heimischen vier Wänden. Das Familienunternehmen darf sich zu den offiziellen "Marken des Jahrhunderts" zählen. Eine Auszeichnung, die nur solche Marken erhalten, die es unter Verbrauchern zur Sprichwörtlichkeit gebracht haben.

 

Die ZMM-Lösung

Für ein Jahr unterstützte ein ZMM-Manager das Unternehmen. Neben der Geschäftsführung war er für die Post Merger Integration eines neu akquirierten Tochterunternehmens verantwortlich. Der Professional baute neue Strukturen auf, gab den Mitarbeitern Sicherheit und war mit der Integration und Zusammenführung der Gruppe und verschiedener Kulturen betraut. Nach seinem Einsatz übergab er das Zepter an einen festen Nachfolger.  

Kundenfeedback

Konzernchef HR:
«Als Interim-CEO begann er mit einer exzellenten IST-Analyse und überzeugte uns dann durch die sehr konsequente Umsetzung operativer Verbesserungen und rasch wirkender Kostensenkungen, die uns heute noch helfen. Er ist keiner, der sofort mit neuen Ideen in die Tür fällt, sondern hört erst zu und entwickelt dann erst systematisch eigene Ideen. In einem Wort: Ein klasse Interim Manager, der sich auch Anerkennung beim gesamten Team verschaffte.»

Position: CEO
Dauer: 12 Monate
Einsatzort: NRW-Südwesten
Branchen: Haushaltschemie
Umsatz: 160 Mio €
Mitarbeiter: 1.200
Anlass: Transaktionen
Sektor: Mittelstand