Projektbeispiele aus dem Bereich Bau


Vertriebsprofi zur Prüfung der Vertriebsstrategie von schwäbischen Mischkonzern

Berner SE, Künzelsau

Logo von Berner SE

Gesamtbetriebsleiter für Unternehmen im Fassaden-, Stahl- und Anlagenbau

Sommer Fassaden- und Stahlbau, Döhlau bei Hof/Saale

Logo von Sommer Fassaden- und Stahlbau

Die Herausforderung

Berner ist einer der europaweit führenden Direktvertreiber von Verbrauchsmaterialien und Werkzeugen für das Bau- und Kfz-Handwerk sowie die Industrie. Bei der Entwicklung einer zukunftsorientierten Unternehmensvertriebsstrategie setzt das schwäbische Familienunternehmen auf einen Interim Manager aus dem ZMM-Pool als Teilprojektleiter.

 

Die ZMM-Lösung

ZMM stellte schnell den passenden Interim Manager zur Verfügung wessen Aufgabe es war, die gesamte Internet-/ Onlinestrategie auf den Prüfstand zu stellen und konzernübergreifend neu auszurichten. Daneben unterstützte der Professional eine Qualitätsoptimierung der bestehenden Online-Shops in 14 Ländern, sodass Verkaufsabschlüsse erhöht werden konnten. Nach neun Monaten übergab er die Aufgabe an einen festen Nachfolger aus der Organisation.  

Kundenfeedback

Leiter Human Resorces International:
«Insgesamt ist er absolut gut angekommen. Sie haben wieder einmal ein Goldkörnchen gefunden. Es ist unglaublich, wie klug und tiefsinnig H. über Managementthemen nachdenkt. Er ist ein hochinteressanter Mensch.»

Position: Projektleiter E-Business Europa 
Dauer: 9 Monate
Einsatzort: BW-Nordwürttemberg
Branchen: Großhandel, Bauzulieferer, Chemische Industrie, Kfz-Zubehör
Mitarbeiter: 9.000 (Europa)
Anlass: Change Management 
Sektor: Mischkonzern






Die Herausforderung

Durch die positive Referenz einer Wettbewerbsfirma wurde die Inhaberin des mittelständischen Familienbetriebs auf ZMM aufmerksam. Das Unternehmen mit Sitz in Oberfranken stellt Stahlfassaden für große Bauprojekte und Stahltüren für die Gebäudesicherheit her. Die Ausweitung des Produktportfolios auf Gebäudeschutz von kerntechnischen Anlagen machte dem Unternehmen allerdings zu schaffen: Einerseits lief die neu angeschaffte Maschine noch nicht im Mehrschichtbetrieb, andererseits waren die Prozesse in der Fertigung noch nicht auf diese neu Produktlinie angepasst.

 

Die ZMM-Lösung

Dank des Einsatzes des ZMM-Interim Professionals konnten die Probleme rasch gelöst werden. Als Gesamtbetriebsleiter übernahm er die Verantwortung für die beiden Fertigungsbereiche Aluminium und Stahl, sorgte für eine Anpassung der Lager-, Logistik- und Fertigungsprozesse und stellte sicher, dass alle Liefertermine eingehalten werden konnten.  

Kundenfeedback

Inhaberin:
«Wirklich eindrucksvoll, was Ihr Interim Manager in so kurzer Zeit geschafft hat»

Position: Leiter Fertigung
Dauer: 6 Monate
Einsatzort: BY-Oberfranken
Branchen: Anlagenbau Sonstige, Fassadenbau, Metallbau, Stahlbau
Umsatz: 50 Mio €
Mitarbeiter : 350
Anlass: Vakanzenbrücke
Sektor: Mittelstand






Jetzt Top-Manager finden.

Anfrage starten
schliessen

Helfen Sie uns, besser zu werden! Ihr Feedback ist gefragt.

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu unsere kurze Umfrage (Dauer ca. 2 Minuten) ausfüllen.

Zur Umfrage