Projektbeispiele aus dem Bereich Anlagenbau


Vom IM zum Fest-CEO bei namhaftem B2B-Anbieter von Energiesystemen

Menerga GmbH, Mülheim

Logo von menerga

Interim Geschäftsführung in der Kosmetikbranche unter wechselnden Vorzeichen

Brückner Maschinenbau GmbH

Logo von Brueckner Maschinenbau GmbH

Die Herausforderung

Zunächst schien der Kunde nur einige Abläufe und organisatorische Einheiten durchleuchten und optimieren zu wollen. Wie so oft verbargen sich jedoch hinter dem scheinbar alltäglichen Auftrag tieferliegende Probleme. Nach einer stürmischen Wachstumsphase war das Unternehmen gewissermaßen Opfer des eigenen Erfolgs geworden. Systeme, Prozesse, auch Führungspersonen hielten mit dem Expansionsprozess nicht Schritt, das Unternehmen war sozusagen in eine Pubertätskrise geraten.

 

Die ZMM-Lösung

Nach drei turbulenten Monaten als Interim Manager traten die Eigentümer an den Professional mit der Bitte heran, dem Unternehmen als fest angestellter Allein-Geschäftsführer (de facto) zu dienen. Die Erfüllung auch solcher Bitten gehört zum Selbstverständnis von ZMM. Wir freuen uns, wenn aus interimistischen Urlaubsbekanntschaften berufliche Ehen werden. Schon in den ersten 100 Tagen seiner Festanstellung konnte der neue GF Schlüsselpositionen neu besetzen, Lieferprobleme und Bestände reduzieren und insgesamt eine höhere Prozesssicherheit und einen Stilwandel im Team herbeiführen. 

Kundenfeedback

«Trotz seiner unbestreitbaren Erfolge war der bisherige Geschäftsführer an seine Grenzen gestoßen. Um so erfreulicher war es, dass mit dem ZMM-Kandidaten ein adäquater Nachfolger bereitstand.»

Position: Geschäftsführer
Dauer: Erst Interim, dann Permanent
Einsatzort: NRW-Südwesten
Branchen: Heizung/ Klima/ Sanitär
Umsatz: 65 Mio €
Mitarbeiter: 650
Anlass: Vakanzenbrücke
Sektor: Mittelstand






Die Herausforderung

Ein Wechsel in der Geschäftsführung der chinesischen Tochter des bayerischen Anlagenbauers zog die dringende Überbrückung der kaufmännischen Leitung nach sich. Eine umgehende Besetzung dieser Führungsposition war für die Unternehmensholding von strategisch wichtiger Bedeutung. Gesucht: Routinierter Maschinenbau-CFO mit ausgewiesenen China-Kenntnissen – und sofort verfügbar

 

Die ZMM-Lösung

ZMM konnte dieses anspruchsvolle Profil umgehend bedienen und präsentierte einen Interim Professional, der soeben für einen ZMM-Kunden ein Controllingprojekt in China mit besten Referenzen abgeschlossen hatte. Nur wenige Tage nach Vertragsabschluss reiste der Manager zur chinesischen Tochter des Kunden. Zügig und proaktiv arbeitete er sich ein, mit Diplomatie und Durchsetzungsvermögen führte er die Implementierung des neuen Controlling- und Reportingsystems unter hohem Zeitdruck zum erfolgreichen Ende. Nach Reorganisation und Stabilisierung von Finanzen und Controlling sowie Integration eines Gruppen-Reporting-Systems übergab er den kaufmännischen Bereich an einen neuen CFO. 

Kundenfeedback

Für ZMM das bestmögliche Feedback: Der Kunde verpflichtete den Interim Professional direkt im Anschluss für ein weiteres Controlling-Projekt in Deutschland.

Position: CFO-Kaufmännischer Leiter
Dauer: 2 Monate
Einsatzort: China
Branchen: Anlagenbau
Umsatz: 400 Mio €
Mitarbeiter: 1.400
Anlass: Vakanzenbrücke
Sektor: Mittelstand

Jetzt Top-Manager finden.

Anfrage starten
schliessen

Helfen Sie uns, besser zu werden! Ihr Feedback ist gefragt.

Wir freuen uns, wenn Sie hierzu unsere kurze Umfrage (Dauer ca. 2 Minuten) ausfüllen.

Zur Umfrage