Projekte zur Vakanzüberbrückung: Mehr als nur ein Lückenfüller

Die klassische Vakanz als Projektanlass macht bei ZMM im Portfolio rund 30 Prozent aus. Damit ist sie – knapp vor dem Projektmanagement – der häufigste Anlass für den Einsatz von Interim Managern. Doch auch bei uns geht ihr Anteil zurück. Dies gilt auch für soeben erschienen AIMP-Providerumfrage 2017. Dort liegt die Vakanz erstmals nicht mehr vorn, sondern mit unter 30 Prozent auf dem zweiten Platz der Projektanlässe. Platz 1 geht an Change-Projekte vielerlei Art.

Im Branchenvergleich machen Industrie und Baugewerbe zwei Drittel der Branchen aus, in denen ZMM Vakanzen besetzt. Funktional gesehen geht es bei 30 Prozent der Vakanzen um Technik/ Produktion, ein Viertel betrifft Finanzen & Controlling. Aber auch die erste Führungsebene ist ein regelmäßiger Einsatzbereich.

Baugewerbe & Industrie

Betriebsleiter Baugewerbe: ZMM-Manager übernahm Leitung des Gesamtbetriebs bei einem Hersteller von Stahlfassaden und -türen. In dieser Rolle passte er Lager‑, Logistik- und Fertigungsprozesse an und stellte zunächst sicher, dass alle Liefertermine eingehalten werden konnten. Dann stellte er neu angeschaffte Maschinen auf Mehrschichtenbetrieb um und passte die Fertigungsprozesse an eine neue Produktlinie an.

Werkleiter Elektronik: Für einen Hersteller industrieller Sicherheitsschaltsysteme brachte unser Interim-Werkleiter und promovierter Elektro-Ingenieur seine Managementerfahrung u.a. von einem internationalen Automotive-Zulieferer elektronischer Komponenten mit ein. So konnte er den Kunden rasch überzeugen und wurde sogar im Anschluss fest angestellt.

Logistik Automotive: Der Interim Manager sollte beim Automobil-Zulieferer Entlastung bringen und zugleich optimieren. Mit seiner Expertise in JIS-Produktion (just-in-sequence), Montage- und Automotive-Erfahrung übernahm er nach kurzer Zeit bereits vielfältige operative Aufgaben und vollzog die gewünschten Optimierungen.

Produktion Luft- und Raumfahrt: Ein Luftfahrtzulieferer hatte lieferantenseitig erhebliche Rückstände, bei steigender Nachfrage der Abnehmer. Der ZMM­-Interim Manager vertrat ausgefallene Manager, arbeitete beim schrittweisen Übergang zu serienähnlicher Fertigung mit und optimierte die Produktionsprozesse für den Kunden.

Vertrieb Anlagenbau: Aufgrund schlechten Auftragseingangs entwickelte sich eine Vakanzenbrücke bald zur Re­struk­turierungsaufgabe. Die Liquiditätsplanung bedurfte kompletter Überarbeitung, das Projektcontrolling war neu zu strukturieren, aufgrund neuer Software mussten viele kaufmännischen Prozesse angepasst werden.

Nicht-industrielle Sektoren

IT Pharma: Nach kurzfristiger Kündigung des IT-Chefs übernahm der ZMM-Manager die Leitung der IT und sicherte deren Betrieb während der Post-Merger-Integration zweier internationaler Pharmaunternehmen. Außerdem beschloss er mit dem Kunden, die IT auszusourcen und handelte die Verträge mit dem externen Dienstleister aus.

HR Finanzsektor: Bei einem Post-Merger-Prozess unterstützte ZMM-Professional die neu gebildete Personalabteilung operativ und schaffte klare Arbeitsstrukturen und Prioritäten für die Mitarbeiter. Als Branchen-Insider stieg er nicht nur tief in operative Teilaufgaben, sondern wirkungsvoll auch in übergeordnete Themen ein.

CFO Handel: Ein führender Anbieter von Miet-Textildiensten brauchte einen CFO als Übergangslösung. Der Manager gestaltete den kaufmännischen Bereich und die Gruppen-Finanzfunktion neu. Neben der Optimierung des Beteiligungsportfolios und einer neuen Finanz-Strategie kam es auch zu einer veränderten Refinanzierung.

Telekommunikation, HR: Eine krankheitsbedingte Vakanz im Personalteam und Verzögerungen bei der Besetzung von IT- und Finance-Positionen bei einem Kabelnetzbetreiber erforderte das Engagement einer externen Spezialistin. Dieser wurden später nicht nur die Personalbeschaffung, sondern auch etliche Zusatzprojekte anvertraut, wie Personalmarketing und Mitarbeiterbetreuung.

Logistik Umwelttechnik: Bei einem Zulieferunternehmen für die Wasserwirtschaft sollten die Lagerstandorte auf den Prüfstand gestellt werden. Der ZMM-Kandidat, der die Organisation der Logistik von der Pike auf erlernt hat, bewältigte diese Herausforderung zur vollen Kundenzufriedenheit und überzeugte besonders durch seine ausgeprägte Hands On-Mentalität.